09.04.2019
Bachwochen starten mit "Langer Nacht der Hausmusik"

Erfurt (epd). Mit der traditionellen "Langen Nacht der Hausmusik" starten die Thüringer Bachwochen in die diesjährige Saison. Insgesamt können zwischen 104 Konzert-Angeboten in 38 Städten und Gemeinden im ganzen Land ausgewählt werden, sagte ein Sprecher des Festivals am Montag in Erfurt.

Dabei werde wie in den Vorjahren eine vielfältige musikalische Bandbreite angeboten: Bach und seine Zeitgenossen, Orgelmusik, aber auch populäre Musikrichtungen wie Swing, Filmmusik oder Musik kombiniert mit Lesungen und Improvisationen kämen zur Aufführung, hieß es.

"Wir freuen uns darüber, dass das Interesse an der Hausmusik immer noch groß ist und Gastgeber die Türen ihrer Wohnungen, Pfarrhäuser oder Gemeindesaale öffnen", sagte Oliver Wickel, der Koordinator der Langen Nacht der Hausmusik. Der Eintritt zu den Konzerten sei wie immer frei, die Platzkapazität hänge jedoch von der jeweiligen Raumgröße ab, gab er zu bedenken.

Die Thüringer Bachwochen selbst stehen unter dem Motto "Bach - der Konstrukteur". Sie laden bis zum 5. Mai zu insgesamt 53 Veranstaltungen in Thüringer Städte und Gemeinden ein. Neben der Präsentation der Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) an authentischen Orten wolle man anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums auch den Zusammenhängen und gemeinsamen Idealen von Musik, Architektur und Kunst zwischen Bach und Moderne nachspüren, sagte Geschäftsführer Christoph Drescher bei der Programmvorstellung. Einige Konzerte finden daher im neuen Bauhaus-Museum und dem Audimax der Bauhaus-Universität in Weimar statt. 2019 steht nach den Angaben des Festivals noch ein weiterer "Bach" im Fokus. Vor 400 Jahren starb Veit Bach (1550-1619), der vor der Gegenreformation aus Ungarn ins thüringische Wechmar geflüchtet war. Er gilt als der älteste gesicherte Vorfahre der weit verzweigten Musikerfamilie.

Das Land Thüringen unterstützt die Bachwochen 2019 nach eigenen Angaben mit 323.500 Euro. Die Veranstalter rechnen mit etwa 20.000 Besuchern. Viele Thüringer Orte sind mit dem Wirken Johann Sebastian Bachs verbunden, darunter Arnstadt, Mühlhausen und Weimar. Bach starb 1750 in Leipzig, wo er als Thomaskantor wirkte.

 

Das ganze Programm der Thüringer Bachwochen: https://www.thueringer-bachwochen.de/

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar