08.04.2019
440 Einsendungen beim Menantes-Preis für erotische Dichtung

Wandersleben (epd). Der Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchgemeinde Wandersleben bei Gotha vergibt nach dreijähriger Pause wieder einen Preis für erotische Dichtung. Bis zum 31. März seien insgesamt 440 Einsendungen mit jeweils bis zu drei Gedichten oder einer Kurzgeschichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Ländern wie Großbritannien, Portugal und Italien in dem thüringischen Dorf eingegangen, sagte Pfarrer Bernd Kramer am Samstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Der Preis erinnert an den als Menantes bekanntgewordenen "galanten" Barockdichter Christian Friedrich Hunold (1680-1721), der in Wandersleben geboren wurde. Die Ehrung wurde zuletzt vor drei Jahren an den Bielefelder Autor Hellmuth Opitz vergeben.

Den weitesten Weg bei der siebten Auflage des Schreibwettbewerbs, der unter anderem von der Kulturstiftung des Landes unterstützt wird, habe ein Text aus Neuseeland genommen. In ihren Anschreiben hätten die Autoren immer wieder auch die Initiative des Menantes-Förderkreises gelobt. So schrieb der aus Metzingen stammende Werner Theis begleitend zu seinem Manuskript: "Es ist schön, dass Sie mit diesem Wettbewerb der erotischen Poesie eine Bresche schlagen", zitierte ihn Kramer.

Vor der fünfköpfigen Jury liegt nun ein großes Stück Arbeit. Die Schriftstellerin Nancy Hünger, die Programmchefin der "Erfurter Herbstlese" Monika Rettig, Menantes-Förderkreismitglied Cornelia Hobohm, Jens Kirsten vom Thüringer Literaturrat und der Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlages, Roman Pliske, müssen nun zusammen entscheiden, welche fünf Autoren am 15. Juni den Lesewettstreit im Kulturpfarrhof Wandersleben bestreiten. Der Hauptpreis der Jury ist mit 2.000 Euro dotiert, für den "Preis des Publikums" stehen 500 Euro bereit. Das Preisgeld wird vom Menantes-Förderkreis gestiftet.

Zudem soll die Jury nach Kramers Angaben auch Empfehlungen aussprechen, welche 30 Texte in eine Anthologie aufgenommen werden. Diese Sammlung der besten Texte wird dann am 14. November im Rahmen der diesjährigen Herbstlese vorgestellt.

Menantes feierte ab 1700 vor allem als Dichter des Spätbarocks literarische Erfolge. Darüber hinaus war er Opernlibrettist in Hamburg sowie Kantatentexter für Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Georg Philipp Telemann (1681-1767). Seit Hunolds 325. Geburtstag im September 2005 informiert im Pfarrhof Wandersleben eine Literaturgedenkstätte über den Dichter.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Mehr Fotos

Literatur   Foto: Lupo/ pixelio

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar