03.12.2020
Beauftragter: Luthers Antisemitismus wirkt noch in Teilen der Kirche

Weimar (epd). Der Antisemitismusbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Christian Staffa, sieht in Teilen der Kirche eine weiterbestehende Judenfeindlichkeit.

Ein teils dogmatischer und tief verwurzelter Judenhass sei aus seiner Sicht im Antisemitismus des Reformators Martin Luther (1483-1546) begründet, sagte Staffa der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" (Ausgabe zum 6. Dezember). Man könne dem nur durch Aufklärung begegnen.

Ein Ansatz sei, "dass wir uns vergegenwärtigen, dass die ersten Christen Juden waren", sagte Staffa, der auch Studienleiter an der Evangelischen Akademie zu Berlin ist. Ein weiterer sei eine reformierte und dialogbasierte Theologenausbildung. Nur so könne man auch Verschwörungserzählungen, wie sie derzeit wieder stark im Umlauf seien, gezielt entgegentreten.

Der kirchliche Antisemitismusbeauftragte plädierte dafür, Weiterbildungsangebote zu schaffen, "die die Offenheit gegenüber unseren jüdischen Wurzeln" in den Blick nehmen, wie er sagte. Das würde auch für die parallelen Entwicklungen mit dem rabbinischen Judentum damals und heute sowie für die Ursachen christlicher Judenfeindschaft gelten. Staffa ist Mitinitiator einer Plakatkampagne, mit der von Januar an die evangelische und die katholische Kirche für den christlich-jüdischen Dialog werben wollen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar