16.09.2021
Bedford-Strohm wirbt für "Kultur der Nachdenklichkeit"

Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat für eine neue „Kultur der Nachdenklichkeit“ in Politik und Medien geworben.

Insbesondere in den sozialen Medien habe sich eine „Kultur der Beschuldigung, Abwertung und Anprangerung“ breitgemacht, sagte Bedford-Strohm am Dienstagabend in Berlin beim Festakt anlässlich der Anfänge der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) vor 100 Jahren. Durch mehr „kritische Selbstprüfung“ könnten die zunehmend „unsozial werdenden Medien“ wieder zu „sozialen Medien“ werden.

Auch die politische Kultur könnte sich damit verändern, fügte Bedford-Strohm laut einem vorab verbreiteten Redetext hinzu: „Kleinkarierte parteipolitische Debatten, deren erste Zielrichtung nicht die sachlich besten Lösungen sind, sondern die Bestätigung des eigenen politischen Lagers, könnten zur gemeinsamen Erkenntnissuche werden.“ Öffentliche Personen könnten so „ohne Angst Fehler freiherzig einräumen und dadurch die Grundlage für Lernprozesse in der Zukunft legen“.

Bedford-Strohm warb weiter für eine „Kultur der Fehlerfreundlichkeit“: „Welche Heilung würde unsere Gesellschaft erfahren, wenn eine Dynamik sich Raum schaffen würde, in der die Bereitschaft zur Selbstkritik an die Stelle von Selbstrechtfertigung und Schuldzuweisung treten würde“, fragte der EKD-Ratsvorsitzende, der auch bayerischer Landesbischof ist.

Im Jahr 1921 hatte in Berlin mit der „Apologetischen Centrale“ die Vorgängerinstitution der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) ihre Arbeit aufgenommen. Damit hatte die evangelische Kirche auf die großen Umbrüche in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg reagiert. Das Institut sollte alternative religiöse und areligiöse Gruppen beobachten und sich mit den geistigen Strömungen der Moderne auseinandersetzen. 1937 hatten die Nationalsozialisten die Einrichtung geschlossen.

Mit Apologetik ist ursprünglich die Verteidigung der christlichen Religion gemeint. Heute hat Apologetik vor allem das Ziel, die Inhalte des Glaubens in der modernen Welt als glaubwürdig zu vermitteln. Ein Schwerpunkt der EZW heute ist die Aufklärung über außerchristliche Religionen, weltweite Sekten und esoterische Anschauungen.

Apologetik habe bis heute die Aufgabe, den christlichen Glauben für das Herz als auch für den Verstand „nachvollziehbar zu machen“, sagte Bedford-Strohm: Die Apologetik sei heute noch viel mehr als vor 100 Jahren eine „wesentliche, unverzichtbare Aufgabe von Theologie und Kirche, will sie ihre Inhalte über die eigenen Blasen hinaus zugänglich machen“. Zur Apologetik gehöre deshalb nicht nur die Aufgabe darzustellen, „in welchen Punkten die christliche Sicht mit anderen Religionen und Weltanschauungen Berührungspunkte findet, sondern auch, wodurch und in welchen Punkten sie sich von diesen unverwechselbar unterscheidet“.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar