25.01.2022
Beim Cage-Orgel-Projekt steigt nach 15 Monaten eine Pfeife aus

Halberstadt (epd). Nach 15 Monaten scheidet beim Orgelstück „ORGAN2/ASLSP“ (As Slow aS Possible) von John Cage am 5. Februar ein Pfeifenton aus dem aktuellen Siebenklang aus.

Im 21. Jahr des Projektes in der Burchardi-Kirche sei es der 15. Klangwechsel, teilte die John-Cage-Orgel-Stiftung am Montag in Halberstadt in Sachsen-Anhalt mit. Es handele sich bei dem auf 639 Jahre ausgelegten Vorhaben des US-amerikanischen Komponisten und Avantgardekünstlers Cage (1912-1992) damit um ein eher ruhiges Ereignis.

Den Klangwechsel unter der Leitung von Rainer Neugebauer vollziehe diesmal die Bremer Musikwissenschaftlerin und Initiatorin der jährlich stattfindenden Meisterkurse, Ute Schalz-Laurenze. Auf eine Initiative der langjährigen Unterstützerin des Orgel-Projekts in Halberstadt gingen auch die Cage-Preis-Wettbewerbe zurück.

Die Orgeltöne werden durch einen elektrisch betriebenen Blasebalg Tag und Nacht gehalten. Finanziert wird das auch international beachtete Projekt laut Stiftung über Spenden und Eigenmittel. Das Spendenaufkommen sei aber rückläufig. In der Frage einer zukünftigen institutionellen Förderung habe es bisher keine Bewegung gegeben. Insofern sei die aktuelle Situation hinsichtlich der Weiterführung des Projektes „eher beunruhigend“, hieß es von der Stiftung.

Die romanische Burchardikirche, um 1050 errichtet, ist eine der ältesten Kirchen in der Harzstadt. 1810 wurde sie nach den Angaben der Stiftung säkularisiert und diente 190 Jahre lang als Scheune, Lagerschuppen, Schnapsbrennerei und Schweinestall. Eigens für das John Cage-Projekt wurde sie saniert.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar