18.02.2021
Bildungsminister Holter ruft zur Teilnahme am Anne Frank Tag auf

Erfurt (epd). Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hat die Schulen zur Teilnahme am fünften Anne Frank Tag aufgerufen. 

Unter dem Motto "Blick auf die Geschichte" gestalten am 12. Juni Schulen in ganz Deutschland den Aktionstag gegen Antisemitismus. Noch bis 28. Februar laufe dafür die Anmeldefrist, sagte Holter am Mittwoch in Erfurt.

An den Holocaust zu erinnern und dabei aktuelle antisemitische oder andere fremdenfeindliche Angriffe auf die Gesellschaft und die Demokratie in den Blick zu nehmen, sei eine wichtige Aufgabe von Schule. "Aktionstage sind eine gute Gelegenheit, sich diesen Themen zu nähern und zu diskutieren, wieso Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz haben", erklärte der Minister.

Kostenfreie Lernmaterialien und eine Plakatausstellung sollen laut Holter die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte dazu anregen, sich mit Anne Frank und der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Schwerpunkt 2021 sei die Beschäftigung mit Fotos als historischen Quellen. So sollen vor allem Medienkompetenz und Urteilsfähigkeit der jungen Leute - auch vor dem Hintergrund aktueller Verschwörungserzählungen - gestärkt werden.

Der Tag ist nach Angaben des Ministeriums ein Projekt des Anne Frank Zentrums Berlin. Er findet an ihrem Geburtstag statt. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) ist Schirmherrin des Projekts. Der Zeitzeuge Tswi Herschel, der den Holocaust im Versteck überlebte, eröffnet den Gedenktag mit einem Grußwort.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar