05.03.2021
Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft über "Meet a Jew"

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Schirmherrschaft für das Begegnungsprogramm "Meet a Jew". 

Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, zeigte sich am Donnerstag in Berlin erfreut darüber: "Gerade angesichts der verbreiteten antisemitischen Verschwörungsmythen in Zusammenhang mit Corona sind direkte Begegnungen von Juden und Nicht-Juden so wichtig." Das Programm des Zentralrates der Juden war Anfang 2020 gestartet worden.

"Meet a Jew" versteht sich als ein Baustein in der Prävention von Antisemitismus und zum Abbau von Vorurteilen. Jüdische Freiwillige geben dabei unter anderem in Schulen und Vereinen einen Einblick in ihren Alltag und beantworten Fragen rund um die jüdische Gegenwart. Im vergangenen Jahr beteiligten sich bundesweit mehr als 350 Freiwillige an rund 230 persönlichen und digitalen Begegnungen. Für die Corona-Zeit wurde ein digitales Begegnungsformat entwickelt.

https://www.meetajew.de/

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar