10.12.2019
Bundesverdienstkreuz für Hanna Kasparick

Magdeburg (epd). Die ehemalige, langjährige Direktorin des Evangelischen Predigerseminars in Wittenberg, Hanna Kasparick, wird mit einem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Insgesamt wird Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Mittwoch in Magdeburg drei Frauen und zwei Männern aus Sachsen-Anhalt einen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichen, wie die Staatskanzlei am Montag in Magdeburg mitteilte.

Die 65-jährige Hanna Kasparick erhalte das Verdienstkreuz am Bande, da sie sich im Predigerseminar nicht nur der qualitätsvollen Ausbildung der Vikarinnen und Vikare gewidmet habe, sondern sich auch "weit über ihre beruflichen Pflichten hinaus" engagiert habe, hieß es. So habe sie "entscheidend dazu beigetragen, dass das Reformationsjubiläum 2017 zu einem Erfolg für die Lutherstadt und Sachsen-Anhalt wurde". Sie habe zudem die Sanierung des Schlosskirchenensembles erfolgreich begleitet und internationale Kontakte und Partnerschaften gefördert. Hanna Kasparick hatte das Predigerseminar von 2005 an mehr als zwölf Jahre lang als Direktorin geleitet.

Zudem werden die Blankenburgerin Silke Czerwenka für ihr Engagement bei der Unterstützung von Menschen mit Autismus sowie Barbara Döring aus Weißenfels für ihr Engagement um das kulturelle Leben in ihrer Stadt und im Burgenlandkreis geehrt. Das Verdienstkreuz am Bande erhalten auch der Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf, und der Schönebecker Wolfgang Ladebeck, der von 2001 bis zu diesem Jahr Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Sachsen-Anhalt war.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar