11.07.2020
Coventry-Kreuz aus Erfurter Augustinerkloster gestohlen

Erfurt (epd). Aus dem Erfurter Evangelischen Augustinerkloster ist ein symbolträchtiges Kreuz gestohlen wurden.

Beim Mittagsgebet sei aufgefallen, dass das sogenannte Coventry-Kreuz vom "Ort der Stille" des Klosters verschwunden sei, sagte Augustiner-Pfarrer Bernd Prigge am Freitag in Erfurt. Das Kreuz ist ein international bekanntes Symbol für Frieden und Versöhnung zwischen den Nationen.

Diese Kreuze wurden laut Prigge aus Nägeln des Dachstuhls der Kathedrale in Coventry gefertigt, die 1940 durch deutsche Bomber zerstört wurde. Das Augustinerkloster bekam sein Nagelkreuz 2008 überreicht und stellte es in die Gedenkstätte "Ort der Stille". Dort wird der 267 Todesopfer des britischen Bombenangriffs vom 25. Februar 1945 auf das Kloster gedacht. "Seit 2008 wird dort jeden Freitagmittag für den Frieden gebetet", erklärte Prigge.

Der Wert des Coventry-Kreuzes werde auf einige hundert Euro geschätzt, höher sei aber der ideelle Wert. An dem geschichtsträchtigen "Ort der Stille" im Kloster sei nicht nur das menschliche Drama vor 75 Jahren präsent, sondern auch der Akt der Aussöhnung zwischen ehemaligen Feinden, sagte der Pfarrer.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar