27.06.2023
Diakonie hofft auf 30.000 Euro bei Benefizlauf

Arnstadt (epd). Zum Spendenlauf „Aktion Kindern Urlaub schenken“ am Samstag in Arnstadt werden rund 400 Teilnehmende erwartet.

Ziel ist die Unterstützung von Kindern, die in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt von Armut betroffen sind, sagte Andreas Hesse von der veranstaltenden Diakonie Mitteldeutschland am Montag in Arnstadt. Das erlaufene Spendengeld werde verwendet, um pädagogisch begleitete Ferienaktionen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen zu finanzieren.

Insgesamt hoffen die Veranstalter, zu denen auch die Diakonie Sachsen gehört, auf einen Erlös jenseits der 30.000-Euro-Marke. Möglichst viele Menschen seien aufgerufen, möglichst viele 500-Meter-Runden im Arnstädter Schlossgarten zu gehen, zu rennen oder zu wandern. Jeder Läufer und jede Läuferin sucht sich im Vorfeld „Laufpaten“, die für jede Runde einen individuell festgelegten Betrag spenden.

Bei der Aktion stehe nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, hieß es. Einen Pokal erhalte nicht, wer die schnellsten Zeiten laufe, sondern die Organisation, die die meisten Teilnehmenden an den Start bringt. Das Schöne sei, dass zwischen den einzelnen Runden immer auch Zeit für Gespräche und Geselligkeit bleibe, sagte Hesse. Außergewöhnlich sei vor einigen Jahren der Auftritt einer Gesellschaft zum 90. Geburtstag eines Mannes gewesen. Vor der Feier habe jeder Gast mindestens eine Runde drehen müssen.

Die Diakonie will in diesem Jahr für die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ insgesamt einen Rekordbetrag von 330.000 Euro einsammeln. Mit dieser Summe könnte bis zu 5.000 Kindern und Jugendlichen ein Ferienerlebnis ermöglicht werden.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar