20.03.2023
Diakonie: Kosten für Pflegeheim-Bewohner steigen

Berlin (epd). Die Diakonie Deutschland rechnet trotz geplanter Reform der Pflegeversicherung mit steigenden Kosten für Bewohner von Pflegeheimen.

„Die Kosten werden ab Juli noch weiter steigen“, sagte die für Sozialpolitik zuständige Diakonie-Vorständin, Maria Loheide, dem „Tagesspiegel“ (Online).

Verantwortlich dafür ist den Angaben zufolge ein neues Personalbemessungsinstrument, das die Personalausstattung verbessern soll. „Aber falls die Pflegekassen die Zusatzkosten nicht tragen, werden die Bewohner dafür aufkommen müssen“, sagte Loheide.

Bereits im vergangenen Jahr hatten dem Beitrag zufolge zahlreiche Pflegeheime die Beiträge der Bewohner erhöht, um die gestiegenen Kosten für Personal, Energie, Lebensmittel und Dienstleistungen weiterzugeben. „Eigentlich müssten die Pflegekassen die Pflegesätze entsprechend anheben.“ Aber ein Viertel der Kassen weigere sich, die laufenden Verträge nachzuverhandeln. „Das Nachsehen haben die Bewohner, deren Eigenanteil weiter steigt“, sagte Loheide.

Die geplante Pflegereform wird das Problem nach Einschätzung der Diakonie nicht lösen, heißt es in dem Beitrag weiter: „Der Zuschlag, den Heimbewohner bekommen, liegt unter der Inflationsrate. Die Inflation frisst den Zuschlag auf“, sagte Loheide. Die Pflegeversicherung sei unterfinanziert: „Wir brauchen eine kräftige Beitragserhöhung und einen Steuerzuschuss“, forderte die Diakonie-Vorständin. Zudem sollten weitere Einnahmequellen genutzt werden: „Beitragszahler sollten auch auf Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und auf ihre Kapitalerträge Beiträge zahlen“, schlug Loheide vor.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar