07.07.2022
Dorfkirche Briest in der Altmark erhält neues Dach

Magdeburg/Bonn (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung der evangelischen Dorfkirche Briest im Kirchspiel Wulkow-Wust mit 20.000 Euro.

Das Geld solle für die Rekonstruktion des Dachstuhls an dem kleinen Gotteshaus im Landkreis Stendal eingesetzt werden, sagte ein Sprecher der Stiftung am Mittwoch in Bonn.

Die Kirche sei Anfang des 14. Jahrhunderts zunächst als turmloser Bau entstanden. Im 17. und 18. Jahrhundert sei sie dann erweitert und mit einem quadratischen Turm versehen worden. Der Dachreiter über dem Westgiebel habe 1949 nach einer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erneuert werden müssen.

Bei der Dorfkirche handelt es sich um einen frühgotischen Backsteinsaal mit dreiseitigem Ostschluss und westlichem Dachreiter. Die Fassade ist mit einem großen Rautenmuster aus schwarz gebrannten Binderziegeln verziert.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar