27.01.2023
EKD-Flüchtlingsbeauftragter trifft zivile Seenotretter

Berlin (epd). Der EKD-Beauftragte für Flüchtlingsfragen, Bischof Christian Stäblein, hat der zivilen Seenotrettung die Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zugesichert.

Bei einem Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern von United4Rescue, SOS Humanity, Sea-Eye und Sea-Watch mit dem Berliner Bischof am Mittwoch sei es unter anderem um die aktuelle Lage auf dem Mittelmeer, existierende politische Hürden und den Rückgang von Spenden gegangen, teilte die Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Donnerstag in der Hauptstadt mit.

Stäblein habe erklärt, „wir müssen alles tun, um die Rettung Geflüchteter in Seenot möglich zu machen und zu vereinfachen“. Was die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer der Seenotrettung täglich auf die Beine stellten, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten, verdiene die höchste Anerkennung: „Sie sorgen dafür, dass die Würde und die Werte, die uns verbinden, nicht mit ertrinken. Wir stehen an ihrer Seite.“.

Thema des Treffens sei auch die in Deutschland diskutierte Änderung der Schiffssicherheitsverordnung gewesen. Diese würde demnach künftig kleineren Rettungsschiffen das Ausfahren erheblich erschweren. Die Anforderungen wären für die zivile Seenotrettung schiffbaulich und rechtlich nicht umsetzbar oder aber mit einem Kostenaufwand verbunden, der einem Verbot gleichkomme. Zudem seien die Organisationen mit einem neuen Dekret der italienischen Regierung konfrontiert, welches unter anderem Mehrfachrettungen verbieten will. Dazu kämen ausbleibende Spenden und die aktuell starken Preissteigerungen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar