08.06.2021
Erleichterung bei den Kirchen über Wahlausgang in Sachsen-Anhalt

Magdeburg (epd). Mit Erleichterung haben die Kirchen in Sachsen-Anhalt auf das Wahlergebnis reagiert.

Er sei „überrascht, erfreut und stolz“ sagte der Bischof des katholischen Bistums Magdeburg, Gerhard Feige, am Montag. Kirchenpräsident Joachim Liebig von der Evangelischen Landeskirche Anhalts erklärte, es habe sich erneut gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt sehr wohl bereit und in der Lage seien, die politischen Belange des Landes verantwortlich mitzugestalten.

Am Sonntag hatte sich die CDU mit starken Gewinnen (37,1 Prozent, plus 7,3 Prozentpunkte) klar durchgesetzt. Die AfD verfehlte ihr Ergebnis von vor fünf Jahren (20,8 und minus 3,5). Die Linke erreichte 11,0 Prozent (minus 5,3 Prozentpunkte), die SPD 8,4 (minus 2,2), die Grünen 5,9 (plus 0,7) und die FDP 6,4 (plus 1,5). Als wahrscheinlichste Regierungsbündnisse gelten die Fortsetzung der Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen oder eine sogenannte Deutschlandkoalition mit den Liberalen anstelle der Grünen.

Die Kirchen erwarten nun konstruktive Gespräche zur Regierungsbildung. Er wünsche allen Beteiligten kluge Entscheidungen, um für die großen Aufgaben gerüstet zu sein, sagte der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer. Gegen alle andersartigen Bestrebungen von rechts, links oder auch aus der bürgerlichen Mitte müsse es das erste Anliegen bleiben, die Würde eines jeden Menschen zu schützen und dem Gemeinwohl zu dienen, sagte sein katholischer Magdeburger Amtsbruder Feige.

Er sieht das Wahlergebnis als ein ausdrucksstarkes und hoffnungsvolles Signal für die Mündigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen in Sachsen-Anhalt. Ostdeutsche fühlten, dächten und wählten zwar oftmals anders, aber sie seien größtenteils nicht rechtsextremistisch gesinnt oder „für die Demokratie verloren“. Man sollte sie nicht nur auf ihre Sozialisation vor 1990 festlegen, sondern auch ihre Erfahrungen mit den gravierenden Umbrüchen danach ernst nehmen.

Die Kirchen sicherten der neu zu bildenden Regierung eine gute Zusammenarbeit zu. Dazu gehörten gegenseitige Achtung und Toleranz, die Menschenwürde, die Bewahrung der Schöpfung sowie die Solidarität gegenüber den Schwachen, erklärte Kramer. Auch Liebig unterstrich das Interesse an einer weiterhin vertrauensvollen und gedeihlichen Zusammenarbeit - „teilen wir doch in zahlreichen Lebensbereichen gemeinsam getragene Entscheidungen“. Dazu gehören aus seiner Sicht neben den Schulen vor allem das soziale Miteinander und die Rückkehr zu vertrauten Arbeitsformen nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie.

Bereits am Freitag fand auch eine Online-Probewahl für Menschen statt, die aufgrund ihrer ausländischen Staatsbürgerschaft über kein Wahlrecht verfügten. Das vom Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (Lamsa) organisierte Format ergab bei Grünen, SPD und Linken mit 18, 21 und 19 Prozent Anteilen klar andere Ergebnisse. Die AfD kam unter den etwa 300 abgegeben Stimmen nur bei den fünf Prozent der „Sonstigen“ ein. Die CDU gewann indes auch nach diesen am Wahlabend veröffentlichten Zahlen deutlich - wiederum mit 37 Prozent.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar