27.08.2020
Evangelische Schulen starten ins neue Schuljahr 2020/2021

Erfurt (epd). Die Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland starten mit Hygienemaßnahmen und Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in das neue Schuljahr 2020/2021.

Die 21 Schulgemeinschaften in Thüringen und Sachsen-Anhalt begrüßen im neuen Schuljahr knapp 1.000 neue Schüler, darunter 444 Erstklässler und 479 Fünftklässler, wie die Stiftung am Donnerstag in Erfurt mitteilte. In Sachsen-Anhalt hat das Schuljahr bereits am Donnerstag begonnen, Thüringen folgt am Montag. Vorkehrungen wurden auch für Schuleinführungsgottesdienste getroffen, die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Insgesamt lernen den Angaben zufolge 5.300 Schüler an den 21 Schulen der Evangelischen Schulstiftung, darunter 444 Erstklässler an zwölf Grundschulen. 104 der Erstklässler werden an den drei Grundschulen der Stiftung in Sachsen-Anhalt unterrichtet.

Die 479 Fünftklässler besuchen neun weiterführende Schulen in Thüringen. Darunter sind sechs Gymnasien, zwei Regelschulen und eine Gemeinschaftsschule. Zudem werden 230 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut. Der Altersdurchschnitt der 640 Mitarbeiter der Stiftung liegt mit 44 Jahren unter dem Durchschnitt an staatlichen Schulen. Unter den 38 neu eingestellten Lehrern seien 16 Seiteneinsteiger. Das entspricht einem Anteil von 4,4 Prozent der gesamten Lehrerschaft.

Der Vorstandsvorsitzende der Schulstiftung, Marco Eberl, sagte, die Digitalisierung in den Stiftungsschulen müsse weiter forciert werden. So lange wie möglich soll aber der Präsenzunterricht im neuen Schuljahr umgesetzt werden. Auf politischer Ebene kämpfe die Schulstiftung weiter für eine angemessene Neuregelung der Finanzhilfesätze für die freien Schulen in Thüringen, betonte Eberl.

Der aktuelle Haushaltsentwurf habe für Ernüchterung und Enttäuschung gesorgt. Erstmals sei zusammen mit dem Thüringer Bildungsministerium ein gemeinsamer Entwurf erarbeitet worden. Jedoch reiche der jetzt eingestellte Haushalt von 183 Millionen Euro für die freien Schulen 2021 definitiv nicht aus, die Diskrepanz zu den ursprünglich bereits als Kompromiss ausgehandelten 217 Millionen sei enorm.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland trägt den Angaben zufolge insgesamt 24 Bildungseinrichtungen an 15 Standorten in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Neben den 21 Schulen sind das drei Kitas. Mit 5.300 Kindern und Jugendlichen sowie 640 Mitarbeitenden ist die Stiftung die größte freie Schulträgerin in Mitteldeutschland. Die Evangelische Johannes-Schulstiftung betreut an neun Schulen in Sachsen-Anhalt rund 1.300 Schüler mit etwa 170 Mitarbeitern.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar