17.04.2019
Glocken des Naumburger und des Merseburger Doms läuten für Notre-Dame

Naumburg (epd). Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz setzen ein Zeichen der Solidarität für die bei einem verheerenden Feuer teilweise abgebrannte Kathedrale Notre-Dame in Paris. Die Glocken des Naumburger und des Merseburger Doms läuteten um 12 Uhr zehn Minuten lang, wie die Vereinigten Domstifter am Dienstag in Naumburg mitteilten.

Die Gedanken seien bei den Menschen in Paris und in ganz Frankreich. Notre-Dame sei das Herz der Stadt und das Feuer habe die Menschen genau dort getroffen. Zugleich wurde eine Spendenaktion gestartet.

Der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Holger Kunde, sagte, die Würde des Hauses Notre-Dame sei einfach beeindruckend gewesen. "Ich wünsche den Menschen in Paris nun viel Kraft und dass diese schrecklichen Ereignisse sie zusammenschweißen und der Aufbau schnell angegangen werden kann."

Die Vereinigten Domstifter riefen eine Spendenaktion zum Wiederaufbau von Notre-Dame ins Leben. Über das Spendenkonto der Vereinigten Domstifter soll Geld gesammelt werden. Das werde dann direkt weitergespendet oder es würden mit den Mitteln, wenn es gebraucht und gewünscht ist von Pariser Seite, die Restauratoren der Glaswerkstatt nach Paris geschickt, um direkt vor Ort zu helfen, die Fenster zu retten.

Die Vereinigten Domstifter fügten hinzu, sowohl im Naumburger als auch im Merseburger Dom gebe es Sicherheitskonzepte im Fall eines Feuers. Im Dachstuhl des Naumburger Doms gibt es Brandlöschanlagen, die mit Schaum löschen. Außerdem gibt es zahlreiche Feuermelder, die den Alarm direkt an die Feuerwehr weiterleiten. Es gab bereits Übungen mit Feuerwehren und Testläufe, innerhalb von fünf Minuten wären die Einsatzkräfte vor Ort. Es gibt Brandschutztüren in den Verwaltungsgebäuden und in der Klausur, Evakuierungspläne für Besucher und Beschäftigte. Das Domschatzgewölbe in Naumburg sollte aufgrund des Steingewölbes eine geringe Brandlast haben, so die Domstifter.

Am Montagabend war im Dach der weltberühmten Kathedrale des Erzbistums Paris ein Feuer ausgebrochen und richtete großen Schaden an. Die Ermittler vermuten einen Unfall.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar