19.11.2019
"Helden des Alltags" mit Thüringer Demokratiepreis ausgezeichnet

Erfurt (epd). Im Erfurter Augustinerkloster ist am Montag der "Thüringer Demokratiepreis 2019" verliehen worden. Er ging in drei Kategorien an das "Eichsfelder Bündnis gegen Rechts", die Junge Gemeinde Stadtmitte Jena sowie die Suhler Geschichtslehrerin Heidemarie Schwalbe und den Geraer Pfarrer Michael Kleim, teilte das Bildungsministerium in der Landeshauptstadt mit.

Zudem wurden vier Anerkennungspreise vergeben. Die Auszeichnung für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit war bei ihrer siebten Auflage mit insgesamt 9.000 Euro dotiert.

Bildungsminister Helmut Holter (Linke) bezeichnete bei der Auszeichnungsveranstaltung all jene, die sich für das demokratische Zusammenleben engagieren, als "Helden des Alltags". Sie bewiesen Mut und würden Verantwortung für eine gemeinsame, solidarische Zukunft übernehmen. Immer wieder erlebte Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und sogar ein rechter Terroranschlag in Halle zeigten überdeutlich, wie wichtig das beherzte Handeln von Demokraten in diesen Tagen sei. "Seid wachsam, denn die Feinde der Demokratie ruhen nicht. Seid stark, engagiert euch, denn davon lebt unsere Demokratie", erklärte der Minister.

Der Thüringer Demokratiepreis wird seit dem Jahr 2013 verliehen. Er wurde laut Ministerium geschaffen, um den langfristigen Einsatz und die innovative Arbeit für Demokratie anzuerkennen. Er soll den ausgezeichneten Menschen und Projekten Unterstützung und Kraft für die weitere Arbeit geben, die oft in einem sehr schwierigen und häufig gefährlichen Umfeld geleistet werde. Der Preis ist Teil des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar