08.10.2018
Inken Wöhlbrand ist neue Direktorin des LWB-Zentrums in Wittenberg

Leitungswechsel bei der Repräsentanz des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg: Mit einem Abendmahlsgottesdienst ist die Pastorin Inken Wöhlbrand am Montag als neue Direktorin des LWB-Zentrums in ihr Amt eingeführt worden.

Der Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, würdigte Wöhlbrand als "gewissenhafte Hirtin, die theologisch klar profiliert ist". Sie verfüge über eine große Erfahrung in der Ökumene und im Lutherischen Weltbund.

Ulrich sagte, die Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen und Sprachen sei für Wöhlbrand "immer schon Grundlage des Dienstes der Verkündigung gewesen". Dies sei wichtig für die Arbeit als Direktorin des LWB-Zentrums. Der Erzbischof der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und LWB-Vizepräsident für die Region Mittel- und Osteuropa, Urmas Viilma, betonte, dass er "die Ermutigung, die neue Kraft und Inspiration" sehr schätze, die das LWB-Zentrum den Pastoren, Mitarbeitern und Gemeindegliedern gebe.

Die aus Dithmarschen in Schleswig-Holstein stammende Wöhlbrand hatte bereits zum 1. Oktober die Nachfolge von Hans Kasch angetreten, der im Sommer in den Ruhestand getreten war. Sie ist die zweite Direktorin in Wittenberg und zunächst für fünf Jahre berufen.

Wöhlbrand ist Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, hat Theologie in Bethel, Bern und Hamburg studiert. Danach folgten ein Aufenthalt in Südkorea sowie das Vikariat in Eutin. Im Mai 1992 wurde sie in Lübeck zur Pastorin ordiniert. Sie arbeitete beim Evangelischen Missionswerk in Hamburg, als Pastorin in Glasgow (Schottland) und Heikendorf (Schleswig-Holstein) sowie bei der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und beim DNK/LWB in Hannover. Seit 2014 ist sie als Studentenseelsorgerin an der Fachhochschule Westküste in Heide sowie als Pastorin in der Kirchengemeinde Meldorf im Kirchenkreis Dithmarschen tätig gewesen. Zudem war sie Beauftragte für das Reformationsjubiläum des Kirchenkreises.

Das 2008 gegründete LWB-Zentrum ist die Repräsentanz des Lutherischen Weltbundes in Wittenberg und bietet unter anderem Seminare zu lutherischer Theologie mit weltweiter Ausrichtung sowie die Begleitung von Tagungen und internationalen Besuchergruppen in Wittenberg an. Zudem verantwortet das LWB-Zentrum das ökumenische Projekt "Luthergarten".

Der LWB, größte lutherische Kirchengemeinschaft weltweit, umfasst nach eigenen Angaben über 75 Millionen Gläubige in 148 Mitgliedskirchen aus 99 Ländern. Aus Deutschland sind elf Kirchen Mitglied: die Landeskirchen Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Oldenburg, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Württemberg sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar