11.10.2021
Ins Herz gesät: Kirchenbeitrag zur Buga endet mit Abschlussgottesdienst

Mit einem Abschlussgottesdienst im Kirchenpavillon auf dem Petersberg in Erfurt ist gestern auch der Kirchenbeitrag zur Buga zu Ende gegangen.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und das Bistum Erfurt hatten seit April unter dem Motto „ins Herz gesät“ ein umfangreiches Programm organisiert. Von den mehr als 800 geplanten Veranstaltungen konnten corona-bedingt rund 600 durchgeführt werden. 70 ehrenamtliche Gästebegleiter und Gästebegleiterinnen sowie 25 Wochenverantwortliche waren im Einsatz. Die BUGA-Kollekte ist für den Klimawald der EKM bestimmt – bisher kamen etwa 4.275 Euro zusammen, damit können mindestens 855 Bäume gepflanzt werden.

„Die Gäste waren fast ausnahmslos begeistert, davon künden auch mehr als 500 positive Gästebuch-Einträge und viele Dankes-E-Mails“, sagt Marion Müller, Beauftragte der EKM für die BUGA Erfurt 2021. Das Motto der Kirchen „ins Herz gesät“ hält sie im Rückblick für sehr passend. „Etwas säen drückt Vertrauen und Sehnsucht aus, ebenso Glaube, Liebe und Hoffnung. Für uns war das in der gesamten Zeit prägend“, betont sie.

Das Saatgut wurde besonders in den Blick genommen. „Dieses wertvolle Natur- und Kulturgut ist heute unter anderem durch Monokulturen, Hybride, Gentechnik, Patente und Ackergifte gefährdet. Dabei geht es um mehr als ein paar Körner: Um die Gesundheit und Ernährung der Menschheit, um biologische und kulturelle Vielfalt, um das Leben. Das geht alle an“, betont Marion Müller. „Wir möchten uns als Kirche in den existentiell wichtigen Dialog zu diesen Themen einbringen, den Blick auf samenfestes Saatgut und das Wunder der Wiederverwendbarkeit und des Wachsens und Entwickelns lenken, auf Früchte, Kräuter, Pflanzen, Bienen, und wir wollen die Erd- und Naturverbundenheit wieder stärken“, so die BUGA-Beauftragte.

Laut ihrem Resümee wurden an den Wunschbäumen und der Wunschwand tausende Wünsche angepinnt. Sehr großes Interesse gab es an dem „Give away“ aus ökologischem samenfestem Saatgut, an einem interaktiven Spiel, an einer Saatgut- und Pflanzenbibel und einem spirituellen Begleiter mit Meditationstexten. Am Bibeltextomaten wurden mehr als 2.200 Bibelsprüche gezogen. Wer Sorgen hatte, konnte dafür symbolisch einen Stein ablegen.
Im Rahmen des Kirchenbeitrags gab es zwei Wettbewerbsauslobungen. Infolge des Sieger-Beitrags eines Studentischen Ideenwettbewerbs an der Fachhochschule Erfurt für den BUGA-Kirchenbeitrag wurde der Kirchenpavillon hauptsächlich aus dem nachwachsenden Werkstoff Holz und zerlegbar umgesetzt und kann jetzt zur Nachnutzung abgegeben werden. Außerdem gab es den Offenen Wettbewerb „Kirchengrün“ für Projekte, die sich durch Säen und Pflanzen der Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung widmen. Ausstellungen wurden im Landeskirchenamt, im Hauptbahnhof und auf der BUGA organisiert.

Weitere Informationen im Internet: www.kirche-buga2021.de


Mehr Fotos

Abschluss Buga  Foto: Thomas Müller Abschluss Buga  Foto: Thomas Müller Abschluss Buga  Foto: Thomas Müller Abschluss Buga  Foto: Thomas Müller Abschluss Buga  Foto: Thomas Müller

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar