13.06.2019
Internetseite informiert über Antisemitismus im Alltag

Berlin (epd). Eine neue Internetseite will helfen, antisemitische Vorurteile im Alltag zu erkennen. Die am Mittwoch gestartete Plattform www.stopantisemitismus.de bietet unter anderem Argumentationshilfen gegen antisemitische Äußerungen und Übergriffe, wie die Technische Universität (TU) Berlin mitteilte.

Beleuchtet und erklärt werden 35 konkrete Szenen und authentische Aussagen. Zudem biete eine umfangreiche und laufend aktualisierte Adressdatenbank hilfreiche Kontakte bei antisemitischen Vorfällen und listet Anlaufstellen auf. Dazu zählen etwa Museen und Gedenkstätten sowie Veranstalter von Workshops, Fortbildungen und Seminaren für Lehrende, Jugendliche, Eltern und interessierte Bürger.

Die neue Internetseite ist den Angaben zufolge in einjähriger Zusammenarbeit mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland, dem Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Bundeszentrale für politische Bildung, Wissenschaftlern der TU Berlin, Journalisten sowie Einrichtungen, Initiativen und engagierten Einzelpersonen entstanden. Unterstützung kam auch vom Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein. Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius finanzierte das Projekt.

"Antisemitische Äußerungen mit ihren zum Teil uralten Stereotypen sind keineswegs nur bei Rechten anzutreffen, sondern allgemein weit verbreitet und oft akzeptiert", sagte die Berliner Kognitionswissenschaftlerin und Antisemitismusforscherin an der TU Berlin, Monika Schwarz-Friesel. Das Spektrum des Antisemitismus sei breit gefächert und ein gesamtgesellschaftliches Problem. So seien sich Bürgerinnen und Bürger häufig gar nicht bewusst, dass Witze oder Redewendungen einen antisemitischen Hintergrund haben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar