09.11.2020
Jubiläumsfeier zu 100 Jahren evangelische Landeskirche in Thüringen

Eisenach (epd). Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag in Eisenach an die Gründung der evangelischen Landeskirche in Thüringen vor 100 Jahren erinnert worden. 

Angesichts der NS-Geschichte auch in der Landeskirche müsse immer wieder betont werden, wie eng die Verbindungen von Christentum und Judentum seien, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, in seiner Predigt in der Georgenkirche. Altbischof Christoph Kähler betonte, die umstrittene Geschichte der Landeskirche müsse weiter erforscht werden.

Die Thüringer Landeskirche hatte sich 2009 mit der Kirchenprovinz Sachsen zur EKM zusammengeschlossen. Wegen der geltenden Corona-Einschränkungen fielen die Feierlichkeiten zum Kirchenjubiläum in der Wartburgstadt deutlich kleiner aus als ursprünglich geplant.

Nach der Aufhebung der Monarchie hatten am 15. November 1920 leitende Geistliche der thüringischen Herzogs- und Fürstentümer eine einheitliche Organisation des Kirchenwesens beschlossen. 1934 schloss sich ihnen die Kirche des ehemaligen Fürstentums Reuß ältere Linie an, womit die neue Landeskirche ihren endgültigen Umfang von acht Vorgängerinnen erreichte. 1948 erhielt die Landeskirche eine neue Verfassung und nannte sich "Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen".

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Mehr Fotos

IMG 5798  Foto: Elena Kaufmann Photography IMG 0577  Foto: Elena Kaufmann Photography IMG 5779  Foto: Elena Kaufmann Photography

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar