12.04.2021
„Leben im Sterben“: Bundesweite Eröffnung der Woche für das Leben in Augsburg

Die „Woche für das Leben“ beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Leben im Sterben“.

Nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund des bundesweiten Corona-Lockdowns nicht stattfinden konnte, wird die Sorge um Schwerkranke und sterbende Menschen durch palliative und seelsorgliche Begleitung sowie die allgemeine Zuwendung nun 2021 aufgegriffen.

Den zentralen Auftakt bildet die bundesweite Eröffnung am 17. April im Dom zu Augsburg durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Der ökumenische Festgottesdienst wird ab 10.30 Uhr per Livestream auf folgenden Internetseiten übertragen: https://www.woche-fuer-das-leben.de/; https://www.facebook.com/dbk.de; https://www.facebook.com/bistumaugsburg

„Gerade jetzt wollen wir uns der öffentlichen Debatte um ein Sterben in Würde stellen und unter dem Motto ‚Leben im Sterben‘ die vielfältigen seelsorglichen, ethischen und medizinischen Aspekte der Hospiz- und Palliativversorgung in den Blick nehmen“, so die Organisatoren der „Woche für das Leben“.

Um 12 Uhr schließt sich eine Fachdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Politik und Wissenschaft per Zoom an. Es diskutieren Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Claudia Bausewein, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und Direktorin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin der Universität München, Frank Ulrich Montgomery, Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes, Weihbischof Anton Losinger, Augsburg sowie Traugott Roser, Universität Münster.

Zur Teilnahme an der Zoom-Konferenz ist eine Anmeldung bis 15. April 12 Uhr nötig: https://www.dbk.de/zoom-konferenz-woche-fuer-das-leben

Hintergrund:
Die Woche für das Leben findet zum 26. Mal statt. Seit 1994 ist sie die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Karsamstag beginnt und eine Woche dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Würde des menschlichen Lebens sensibilisieren.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar