15.11.2021
Lothar-Kreyssig-Friedenspreis für Swetlana Tichanowskaja

Magdeburg (epd). Die belarussische Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja ist mit dem Lothar-Kreyssig-Friedenspreis 2021 geehrt worden. 

Die Auszeichnung wurde ihr am Samstag in Abwesenheit in der Magdeburger Johanniskirche verliehen. Der Preis des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg ist mit 3.000 Euro dotiert.

Die Laudatio hielt die „Zeit“-Journalistin und Autorin Alice Bota, die Tichanowskaja und ihre Mitstreiterinnen in dem Buch „Die Frauen von Belarus“ würdigt. Die Preisträgerin selbst sendete eine Videobotschaft zur Festveranstaltung.

Der Lothar-Kreyssig-Friedenspreis des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen. Er erinnert an den Juristen Lothar Kreyssig (1898-1986), der nach dem Zweiten Weltkrieg die Aktion Sühnezeichen mitbegründete. Alle zwei Jahre wird der Preis an Personen oder Gruppen vergeben, die sich in besonderer Weise um Versöhnung verdient gemacht haben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar