24.10.2018
Luthergarten in Wittenberg steht vor Vollendung

Wittenberg (epd). Der Luthergarten in Wittenberg steht vor seiner Vollendung: Am diesjährigen Reformationstag werden die letzten symbolischen Pflanzungen der geplanten 500 Bäume vorgenommen. Der letzte Baum wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) gepflanzt, wie ein Sprecher in Hannover mitteilte.

Auch nach dem Abschluss der Pflanzungen im Luthergarten werde das ökumenische Projekt weiter gehen. Der Luthergarten werde weiterhin viele internationale Besucher anziehen und Treffpunkt für ökumenische Aktionen sein. Zudem gehörten bereits Hunderte Partnerbäume weltweit zum Projekt und auf allen Kontinenten seien in den kommenden Jahren weitere Pflanzungen geplant, hieß es.

Insgesamt finden am 31. Oktober zwölf Pflanzungen statt, unter anderem von Kirchen und Einrichtungen aus den USA, aus Tansania, dem Irak, der Tschechischen Republik und Italien. Weitere Pflanzungen finden in den Tagen davor statt. So pflanzt der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) am 29. Oktober den Baum mit der Nummer 500. Dazu werden unter anderen Erzbischof Heiner Koch, Bischof Markus Dröge von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), und Archimandrit Emmanuel Sfiatkos von der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und ÖRBB-Vorsitzender, erwartet. Der ÖRBB, der derzeit 32 Mitgliedskirchen umfasst, übernimmt die Patenschaft für eine kleinkronige Winterlinde.

Der Luthergarten ist ein ökumenisches Projekt des Lutherischen Weltbundes. Initiiert wurde es 2008 vom Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und wird seither in Kooperation mit der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Lutherstadt Wittenberg umgesetzt. Die Idee entstand in Vorbereitung auf das 500. Reformationsjubiläum 2017 in Anlehnung an ein Zitat Martin Luthers (1483-1646): "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Mehr Fotos

Luthergarten   Foto: epd bild/ Steffen Schellhorn

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar