17.06.2019
"Mission Lifeline" kreuzt mit "Yachtfleet" im Mittelmeer

Dresden (epd). Die Dresdner Hilfsorganisation "Mission Lifeline" hat am Sonntag eine internationale Aktionswoche auf dem Mittelmeer gestartet. Unter der Überschrift "Yachtfleet" seien bis kommenden Freitag (21. Juni) in dem Gewässer private Schiffe in einer Art Demonstration unterwegs, um ein Zeichen für Humanität und Menschlichkeit zu setzen, teilte die Hilfsorganisation mit.

Im Kurznachrichtendienst Twitter verbreitete "Mission Lifeline" kurze Videosequenzen, in denen Teilnehmer ihre Motivation erläuterten.

Zu Beginn der Aktionswoche war am Sonntag ein Gedenken an die Toten in Mittelmeer geplant. Die Schiffe haben den Angaben der Hilfsorganisation zufolge auch Rettungsmittel für rund 250 Menschen dabei. Bis etwa 80 Personen könnten - falls notwendig - an Bord der Yachten genommen werden, um sie in den nächsten sicheren Hafen zu bringen.

Mit "#Yachtfleet" demonstriere die Hilfsorganisation gegen "die menschenverachtende EU-Politik", erklärte "Mission Lifeline". In den vergangenen Tagen hatten sich den Angaben zufolge rund 30 Teilnehmer auf die Schiffsdemonstration vorbereitet. Sie kommen demnach aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Griechenland, Italien, Portugal und Syrien.

"Mission Lifeline" hatten im Sommer vergangenen Jahres im Mittelmeer 234 Flüchtlinge an Bord genommen. Erst nach tagelanger Irrfahrt durfte das Schiff in Valletta anlegen und wurde danach von Maltas Behörden beschlagnahmt. "Lifeline"-Kapitän Claus-Peter Reisch musste sich in Valletta vor Gericht verantworten und wurde vor wenigen Wochen wegen des Vorwurfs der falschen Registrierung des Rettungsschiffes zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt. Reisch hat inzwischen Revision gegen das Urteil eingelegt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar