04.12.2023
Naumburger Dom feiert Altar-Rückkehr

Naumburg (epd). Ein Jahr lang war er auf Reisen: Am Samstagabend wurde die Rückkehr des umstrittenen Cranach-Triegel-Altars in den Naumburger Dom mit einer musikalischen Vesper gefeiert.

Domdechantin Karin von Welck sprach von „vorgezogenen Weihnachten“. Die richtigen Weichen für die Zukunft seien nun gestellt, betonte sie. An der Vesper nahmen auch der evangelische Regionalbischof Johann Schneider und der Magdeburger katholische Bischof Gerhard Feige teil. Der Dom gehört zum Unesco-Welterbe.

Der Altar war nach Angaben der Vereinigten Domstifter am Dienstag und Mittwoch mit einem Kran in der Kirche aufgestellt worden. Während der Vesper am Samstag wurden die Seitenflügel des Altars begleitet von adventlichen Gesängen der Naumburger Domsingschule wieder geöffnet. Bis zur Passionszeit soll er nun durchgängig geöffnet gezeigt werden.

Der ursprünglich zwischen 1517 und 1519 von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553) geschaffene Altaraufsatz war im Zuge der Reformation teilweise zerstört worden. Nur die beiden Seitenflügel blieben erhalten. Der Leipziger Maler Michael Triegel hatte ihn um ein modern gestaltetes Mittelteil ergänzt. Im Anschluss war der Altar ab Juli 2022 für einige Zeit wieder im Westchor des Doms zu sehen.

Die Wiederaufstellung des Altars war stets umstritten. Kritik kam unter anderem vom Internationalen Rat für Denkmalpflege Icomos, der im Auftrag der Unesco Welterbestätten begutachtet. Demnach soll der Altar die Sichtachsen auf die zwölf Stifterfiguren im Westchor verdecken, insbesondere auf Uta von Naumburg. Auch über eine mögliche Aberkennung des 2018 verliehenen Unesco-Welterbetitels wurde diskutiert.

Vor diesem Hintergrund hatten die Domstifter die zunächst für drei Jahre geplante Ausstellung verkürzt und den Altar auf Reisen geschickt. Von Dezember 2022 bis Juni 2023 war er im Diözesanmuseum Paderborn zu sehen, danach bis November im Marmorsaal des Stifts Klosterneuburg bei Wien. Nun soll er erneut bis Juli 2025 im Westchor des Naumburger Doms präsentiert werden. Dem habe das Welterbezentrum der Unesco zugestimmt, hieß es.

Domdechantin Welck hofft, dass die jetzt gefundene Lösung auch über 2025 hinaus Bestand haben wird. Dass Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) an der Vesper teilnahm, betrachte sie als kleines Zeichen der Landesregierung, dass das Anliegen der Vereinigten Domstifter dort unterstützt werde. Zieschang selbst sprach zugleich gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) von einem rein privaten Besuch.

Stiftsdirektor Holger Kunde sagte, um eine endgültige Lösung für den Altar zu erreichen, sollte nicht bis 2025 gewartet werden. Bereits im kommenden Jahr würden alle diplomatischen Kanäle bespielt, um das Thema ein für allemal zu lösen. Der Historiker Andreas Ranft sagte, auf allen Seiten gebe es guten Willen zur Einigung.

Ranft ist gemeinsam mit Welck Herausgeber eines Tagungsbandes, der Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums vom November 2022 in Naumburg enthält. Das Buch wurde am Samstag von den Vereinigten Domstiftern vorgestellt. Die Beiträge befassen sich unter anderem mit historischer Quellenforschung und kunsthistorischen Einordnungen des Altars, hieß es.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar