28.06.2022
Naumburger Marienaltar bekommt neues Mittelteil

Naumburg/Magdeburg (epd). Mit einer ökumenischen Vesper im Naumburger Dom wird am Sonntag (3. Juli) die Einweihung des vervollständigten Marienaltars gefeiert. 

Nach mehr als 500 Jahren würden die beiden originalen Flügel des Weimarer Malers Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553) um ein vom Leipziger Künstler Michael Triegel neu geschaffenes Mittelteil sowie einen Sockel ergänzt, sagte eine Sprecherin der Vereinigten Domstifter zu Naumburg am Montag.

Die Initiative für dieses Werk sei gewissermaßen von beiden Seiten ausgegangen. Im Dom selbst befänden sich bereits Kunstwerke der Leipziger Schule, so dass ein Engagement des dieser Kunstrichtung zuzurechnenden Triegel begrüßt worden sei, so die Sprecherin. Zudem habe der Maler selbst auch starkes Interesse an diesem Projekt gehabt. Das neu zusammengesetzte Kunstwerk soll zunächst bis zum 4. Dezember im Westchor der Kirche aufgestellt werden.

Ob die künstlerische Symbiose von Cranach und Triegel über diese Zeitspanne hinaus eine dauerhafte Zukunft haben wird, müsse noch entschieden werden. So seien noch denkmalschutzrechtliche Fragen zu klären, zumal es Überlegungen gebe, den Altar nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz im Naumburger Dom aufzustellen.

Lucas Cranach d. Ä. schuf im Jahr 1519 für den Marienaltar des Naumburger Westchors einen dreiflügeligen Altaraufsatz. Das mit einer Darstellung der Gottesmutter Maria mit Kind versehene Mittelteil des Kunstwerks wurde 1541 zerstört. Die großformatigen Seitenflügel haben die Jahrhunderte überdauert und waren bisher im Domschatzgewölbe des Doms ausgestellt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar