28.06.2022
Wenn der Pfarrer mal nicht kommt: Ein Survival-Kit des EKM-Gemeindedienstes

Was nun: Die Pfarrerin sagt wegen akuter Erkrankung zwei Stunden vor Gottesdienstbeginn ab. Oder der Pfarrer steckt in einer Schneewehe fest und schafft es nicht rechtzeitig.

Muss die Gemeinde dann unverrichteter Dinge nach Hause geschickt werden? Der Gemeindedienst der EKM sagt "Nein". Eine Andacht oder einen Gottesdienst in einfacher Form kann die Gemeinde auch ohne Pfarrerin oder Pfarrer miteinander feiern. Auf der Website des Gemeindedienstes finden sich hilfreiche Hinweise und Quellen, mit deren Hilfe man in Kürze eine Andacht oder einen einfachen Gottesdienst zusammenstellen kann.

Dabei werden ganz konkrete Hilfsmittel genannt für eine Andacht ohne oder mit Gesang. Es finden sich Quellen für Texte und Lieder. Es gibt Hinweise für Predigttexte. Und den ganz wichtigen Tipp: Beim Glockenläuten hinsetzen und einmal durchatmen...;-)

Alle Informationen und Ratschläge des EKM-Gemeindedienstes: https://www.gemeindedienst-ekm.de/unsere-arbeitsfelder/arbeitsstelle-gottesdienst/aktuelles-fuer-den-gottesdienst/wenn-der-pfarrer-mal-nicht-kommt.html

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar