08.05.2022
Ordination 2022 im Magdeburger Dom

Landesbischof Friedrich Kramer und Regionalbischof Tobias Schüfer haben heute (8. Mai 2022) 16 Frauen und Männer im Dom St. Mauritius und Katharina zu Magdeburg ordiniert.

Die Ordination überträgt ihnen das Recht, öffentlich in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen das Evangelium zu verkündigen und die Sakramente – Taufe und Abendmahl – stiftungsgemäß zu spenden. Diese Beauftragung gilt auf Lebenszeit.

Bei der Einsegnung legten die Ordinanden eine Verpflichtung ab, die sowohl den Dienst als auch die persönliche Lebensführung betrifft. Bestandteil sind auch das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht.

Es wurden heute ordiniert (in den in Klammern stehenden Orten üben die Ordinierten ihren Dienst aus):

Alexander Barth (Herzberg, Kirchenkreis Bad Liebenwerda), Heike Dannhauer (Prädikantin, Elbingerode, Kirchenkreis Halberstadt), Lydia Mirjam Fellmann (Großvargula, Kirchenkreis Mühlhausen), Ralf Fischer (Prädikant, Barby, Kirchenkreis Egeln), Teresa Förtsch (Kreispfarrstelle für gemeinde- und religionspädagogische Arbeit, Kirchenkreis Torgau-Delitzsch), Franziska Geißler (Apolda, Kirchenkreis Apolda-Buttstädt), Matthias Heinrich (Prädikant, Kirchenkreis Magdeburg), Manuel Kaiser (Bad Blankenburg, Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld), Henrike Kant (Biederitz, Kirchenkreis Elbe-Fläming), Linn Pietsch (Bad Tennstedt, Kirchenkreis Mühlhausen), Christiane Reschke (Freyburg, Kirchenkreis Naumburg-Zeitz), Lilia Richter (Prädikantin, Darlingerode, Kirchenkreis Halberstadt), Dörte Tönniges (Kreispfarrstelle für die Arbeit mit Familien, Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt), Bärbel Vogt (Prädikantin, Kirchenkreis Gera), Matthias Weiske (Prädikant, Kabelsketal, Kirchenkreis Halle-Saalkreis), Jonas Zanke (Weißenfels-Südost, Kirchenkreis Merseburg)

Unter folgendem Link gibt es kurze Vorstellungsvideos: www.ekmd.de/ordination

Hintergrund:
Die Ordination (abgeleitet vom lateinischen „Ordo”, zu deutsch „Stand”) ist die offizielle Ernennung und Einsegnung in den Dienst der öffentlichen Verkündigung der Kirche. Sie wird in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in einem Gottesdienst vom Landesbischof und einer Regionalbischöfin beziehungsweise einem Regionalbischof gemeinsam vorgenommen. Zentrales Zeichen der Ordination ist die Handauflegung.


Mehr Fotos

Ordination 2022  Foto: Peter Gercke

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar