15.08.2023
„Orgel des Monats August 2023“ in Altendorf | 280 Jahre altes Instrument wird rundum überholt

Die Orgel in der Sankt-Maria-Kirche im thüringischen Altendorf ist 280 Jahre alt und muss dringend saniert werden.

Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang würdigt das Instrument als „Orgel des Monats August 2023“ und fördert die Instandsetzung mit 4.000 Euro.

1753 schuf der thüringische Orgelbauer Justinus Ehrenfried Gerhard, ein Schüler des berühmten Gottfried Silbermann, das Werk in seiner Werkstatt in Lindig. Von ihm stammen einige Orgeln in der Region. Das Instrument auf der Westempore von St. Maria ist im Laufe der Jahre teilweise umgebaut worden. Entsprechend viel ist zu tun: Das Gehäuse muss gründlich gereinigt und repariert werden, ebenso wie die Pfeifen, Windladen, Trakturen und die Klaviatur, die der Orgelbauer mit in seine Werkstatt nehmen wird. Rund 110.000 Euro soll die Restaurierung kosten.

„Spenden dafür sammelt die Gemeinde schon seit längerem“, berichtet der Vorsitzende des Gemeindekirchenrats, Thomas Furche. „Vor Corona gab es immer ein Sommerfest, dessen Erlöse der Restaurierung zugutekamen, aber auch jetzt wird regelmäßig gespendet.“ In diesem Herbst können die Instandsetzungsarbeiten endlich beginnen. Drei Jahre, so die derzeitige Planung, wird die Gemeinde ohne das Instrument auskommen müssen. „Für die Zeit danach sind bereits jetzt regelmäßige Konzerte in Altendorf geplant“, berichtet Furche, „dafür haben sich schon Organisten aus umliegenden Gemeinden angemeldet“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.stiftung-orgelklang.de/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar