03.07.2020
Orgelsommer trotz Corona-Beschränkungen

Erfurt (epd). Mit einem Konzert in Arnstadt wird am Samstag der Thüringer Orgelsommer 2020 offiziell eröffnet.

In der Johann-Sebastian-Bach-Kirche werden dann der Bassbariton Klaus Mertens und Kantor Jörg Reddin an der Orgel zu erleben sein, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Erfurt mit. Bis zum 26. Juli seien 37 Konzerte in Kirchen und Schlössern geplant, bei denen auch selten zu hörende Instrumente wie das Sitar aus der Himalaya-Region und das mittelalterliche Trumscheit erklingen werden.

"Mit dem Thüringer Orgelsommer wird klassische Musik endlich wieder öffentlich erlebbar", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). Mit den notwendigen Abstandsregeln und strengen Hygieneauflagen könne Musik in kleineren Formaten und Besetzungen wieder genossen werden. Gerade Kirchen seien aufgrund ihrer Größe und ihrer tragfähigen Akustik ideale Orte für erste Schritte zurück in das Kulturleben.

Ramelow dankte den Organisatoren des Orgelsommers. Die Landesregierung wisse, dass der Konzertbetrieb durch die notwendigen Abstandsregeln und die strengen Hygieneauflagen nicht wirtschaftlich verlaufen könne. Umso dankbarer sei er für die Unterstützung durch Sponsoren. Beim diesjährigen Orgelsommer steht unter anderem der aus Thüringen stammende Komponist Christian Heinrich Rinck (1770-1846) im Mittelpunkt des Programms.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar