26.08.2021
Ost-West-Pferde-Friedenstreck kurz vor dem Ziel

Marienfließ (epd). Nach drei Wochen unterwegs von Ost nach West soll der diesjährige Pferde-Friedenstreck am Freitag sein Ziel Wendlinghausen in Nordrhein-Westfalen erreichen.

An der fast 480 Kilometer langen Tour, die am 6. August in Altenburg in Thüringen gestartet ist, seien 16 Kutschen, 32 Pferde und 45 Menschen beteiligt, teilte der evangelische Pfarrer Helmut Kautz am Mittwoch im brandenburgischen Marienfließ mit. Die Tour führte auch durch Hessen und Niedersachsen. Kautz gehört zu den Initiatoren der Friedenstrecks mit Pferden und Wagen.

„Die Pferde und unsere Friedensglocke sind auf der gesamten Strecke begeistert empfangen worden“, betonte Kautz: „Nach diesem Treck fühlt sich unser Team gestärkt, die Friedensglocke 2025 nach Jerusalem zu bringen.“ Bei der diesjährigen Tour seien unter anderem 16 kleine Friedensglocken in Orten an der Strecke überreicht worden. In 21 Orten seien Gespräche mit Bürgermeistern geführt worden.

Die diesjährige Strecke sei als Bergtraining für die zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus geplanten Tour nach Israel angelegt gewesen, hieß es weiter. Im Thüringer- und Oberhessischen Bergland seien Anstiege bis zu 500 Höhenmetern bewältigt worden. Dies entspreche in etwa den Bedingungen auf dem Balkan. „Wir haben quasi in Deutschland den kleinen Balkan geübt“, sagte Friedbert Enders, Verantwortlicher für die Streckenführung.

Im kommenden Jahr ist den Angaben zufolge eine rund 300 Kilometer lange Tour von Nordrhein-Westfalen in die Niederlande geplant. 2025 soll eine aus Militärschrott gegossene Friedensglocke nach Jerusalem gebracht werden.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar