25.08.2021
Tausendste Gemeindereporterin: Gemeindebriefportal der Kirchenzeitung wächst stetig

Weimar (G+H) – Das Gemeindebriefportal von Evangelischer Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ wächst.

Wie die Kirchenzeitung in ihrer aktuellen Ausgabe (zum 29. August) berichtet, habe sich mit Dorothea Feustel aus Schkölen, im Saale-Holzland-Kreis, die 1.000. Gemeindereporterin auf der Seite www.unser-gemeindebrief.de registriert.

„Glaube + Heimat“ hat im Jahr 2018 das deutschlandweit einmalige Gemeindebrief-Redaktionsportal gestartet. Kirchengemeinden der EKM können damit auf einfache Weise online ihren Gemeindebrief erstellen, aber auch selbst Inhalte im Portal veröffentlichen. Nur die Registrierung und ein Internetzugang sind dazu notwendig. Die Anschaffung oder Lizenzierung oft teurer Software für die Gestaltung der Gemeindebriefe ist nicht nötig. Die Gemeindebrief-Mitarbeiter können online über das Portal gleichzeitig und ortsunabhängig arbeiten. Alles wird online gestaltet und mit Inhalten gefüllt und kann dann als druckfähiges PDF an eine Druckerei gegeben werden.

Wie „Glaube + Heimat“-Chefredakteur Willi Wild mitteilt, produzieren derzeit 70 Gemeindebrief-Redaktionen ihren Gemeindebrief im Portal. Zehn Gemeindebriefe befinden sich in der Umsetzung. Geplant ist, in den nächsten Jahren 200 Gemeindebrief-Redaktionen der etwa 300 Gemeindebriefe auf EKM-Gebiet ins Portal aufzunehmen, so Wild.

Die 1.000. Gemeindereporterin Dorothea Feustel gehört zum Team der Gemeindebrief-Redaktion der Kirchengemeinde Schkölen im Kirchenkreis Naumburg Zeitz. Die Überraschung und Freude bei ihr war groß, als sie erfuhr, dass sie die 1.000. Gemeindereporterin ist. „Ich finde es wichtig, dass die Gemeindeglieder gut informiert werden über Aktivitäten und Veranstaltungen in der Gemeinde. Sie sollen auch Anstöße für ihren persönlichen Glauben erhalten.“ Es sei darüber hinaus auch notwendig, die Ortspfarrerin in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Der „Hoffnungsbote“, so der Name des Gemeindebriefs, soll bis Ende September zum ersten Mal im Portal entstehen. Constanze Lenski, verantwortliche Pfarrerin im Pfarrbereich Schkölen-Osterfeld, äußerte sich gegenüber der Kirchenzeitung: „Im Pfarrbereich haben mehrere Ehrenamtliche die Bereitschaft gezeigt, am Gemeindebrief mitzuarbeiten. Dafür ist das Gemeindebriefportal perfekt, denn man kann zeitgleich, von zu Hause aus, am Gemeindebrief arbeiten. Wir können die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen, das entlastet ungemein.“

„Glaube + Heimat“ ist die Wochenzeitung für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und die Evangelische Landeskirche Anhalts. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Teile Brandenburgs und Sachsens. Herausgeber ist der Evangelische Presseverband in Mitteldeutschland.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar