Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Putz aus dem Gewölbe gefallen - Jenaer Stadtkirche gesperrt

Jena (epd). Die Stadtkirche Jena bleibt nach einem Materialabbruch aus dem Kirchenschiff bis auf Weiteres geschlossen.

Am frühen Sonntagmorgen habe sich überraschend ein etwas mehr als handtellergroßes Stück Putz aus rund 15 Metern Höhe gelöst und sei zu Boden gefallen, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde am Mittwoch mit. Aus Sicherheitsgründen sei daher eine sofortige Teilsperrung veranlasst worden. Nach einer fachlichen Begutachtung am Mittwochmorgen erfolgte schließlich die komplette Sperrung des Gebäudes.

Der Putz löste sich den Angaben zufolge an einer im Kirchenraum sichtbaren, statisch unbedeutenden Stelle. Dennoch müsse nun das gesamte Gewölbe untersucht werden, um weitere Ausbrüche zu verhindern. Um dies zu ermöglichen und die Sicherheit währenddessen zu gewährleisten, sollen in den kommenden Wochen Schutznetze unter dem gesamten Gewölbe angebracht werden.

Pfarrerin Anne Simon zeigte sich betroffen: "Die Stadtkirche ist ein wichtiger Ort für Glauben und Gebet in Jena. Nichtsdestotrotz ist die Sicherheit der Besuchenden wichtiger als anderes. Wir können vorübergehend auch an anderen Orten singen, beten und Gott loben." Es werde alles versucht, um die Stadtkirche schnell wieder zugänglich zu machen.

Sobald das Netz installiert ist, kann die Kirche den Angaben zufolge wieder für Besuchende geöffnet werden. Anschließend erfolge eine umfassende Untersuchung, um mögliche weitere Schadstellen aufzuspüren und bei Bedarf zu restaurieren. Erst danach könne auch gesagt werden, auf welche Ursache der Abbruch zurückzuführen ist.

Zur Stadtkirche St. Michael Jena


Der oben stehende Beitrag ist Teil der Angebotes epd aktuell. Er dient allein zur persönlichen Information, die Rechte liegen beim Evangelischen Pressedienst epd. Die kostenpflichtige Website erreichen Sie unter https://aktuell.epd.de.

Artikel teilen
Mehr erfahren