31.08.2020
Schulstart in Mitteldeutschland: Digitalisierung und Schule - besondere Herausforderungen in der Corona-Krise

In der Corona-Krise mussten und müssen sich auch Schüler und Lehrer mit einer veränderten Situation zurechtfinden. EKM intern sprach darüber mit Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Ev. Schulstiftung in Mitteldeutschland.

"Die Ausgangslage war – gerade auch im internationalen Vergleich – ausgesprochen schwierig. Die Krise hat die Schwächen des deutschen Schulwesens – technisch und pädagogisch – schonungslos aufgedeckt. Obwohl in Deutschland relativ viel Geld für Schule aufgewendet wird, war kaum jemand überrascht von der Erkenntnis, dass Gebäude in schlechtem Zustand, Toiletten marode und technische Anlagen veraltet sind. Die Digitalisierung hat Deutschland auch in den Schulen verschlafen."

Wie steht es um die Digitalisierung in Deutschlands Schulen? Wo haben wir Nachholbedarf? Wie sieht es ganz konkret bei den evangelischen Schulen in Mitteldeutschland aus? Welche Zukunftsvisionen gibt es?

Um diese Fragen geht es in dem Gespräch mit Marco Eberl. Das komplette Interview finden Sie hier: https://www.ekmd.de/asset/geVKxaQ9QZ-tQeK94qQPXw/ekm-intern-2020-09-website.pdf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar