04.06.2021
Schuster: AfD-Wahlerfolg in Sachsen-Anhalt wäre "wirklich fatal"

Berlin, Magdeburg (epd). Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt vor einem Wahlerfolg der AfD bei der Landtagswahl am Sonntag in Sachsen-Anhalt.

Sollte die Partei stärkste politische Kraft werden „wäre das wirklich fatal“, sagte Schuster der Wochenzeitung „Jüdische Allgemeine“ (Ausgabe 3. Juni). Ihm mache es Sorgen, dass viele Bürger offenbar so unzufrieden seien, dass sie sich von der AfD einfangen lassen.

Ein von Experten diagnostiziertes mögliches verfestigtes Rechtsextremismus-Problem in den östlichen Bundesländern „sollten wir sehr ernst nehmen“, sagte Schuster weiter: „Diese Entwicklung könnte unsere Demokratie durchaus bedrohen. Zumal sich jetzt in der Corona-Pandemie über die 'Querdenker-Bewegung' vermutlich neue Netzwerke gebildet haben, über die Rechtsextreme bis in die Mitte der Gesellschaft hineinwirken können.“

An die CDU in Sachsen-Anhalt appellierte der Zentralratspräsident, sowohl eine Koalition mit der AfD als auch eine Tolerierung durch diese Partei klar auszuschließen. Diese rote Linie dürfe nicht überschritten werden„, sagte Schuster: “Das gilt auch für die anderen Parteien." Jüngste Umfragen sehen die AfD in Sachsen-Anhalt bei 24,5 Prozent. Damit wäre die Partei zweistärkste Kraft nach der Union.

Auf Bundesebene sieht Schuster die AfD dagegen im Abwind. Die Partei habe ihre erfolgreichste Zeit hinter sich. Viele Menschen hätten bemerkt, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Alternativen anbiete und nur spalte und hetze. „Bei der Bundestagswahl wird sie hoffentlich deutlich in ihre Schranken verwiesen“, so der Zentralratspräsident.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar