03.06.2021
Wittenberger Kanzelrede mit "Fridays for Future"-Aktivistin

Wittenberg (epd). Nach über einem halben Jahr Corona-bedingter Pause soll am Sonntag in Wittenberg wieder die Tradition der Kanzelreden aufgenommen werden.

Dazu wird die „Fridays for Future“-Aktivistin Line Niedeggen in der Stadtkirche erwartet, teilte die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt am Mittwoch in der Lutherstadt mit. Die Physikstudentin aus Heidelberg ist eine der Sprecherinnen der Klimabewegung.

Niedeggen werde über ihre Visionen einer anderen Politik sprechen, hieß es. „Am Tag der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wollen die Organisatoren der Kanzelreden ganz bewusst der jungen Generation das Wort geben“, sagte eine Akademiesprecherin. Mit Durchhaltevermögen und global vernetzt brächten sich die jungen Aktivistinnen und Aktivisten von „Fridays For Future“ in den politischen Diskurs ein. Sie seien zu einem viel beachteten Faktor in der globalen Klimapolitik geworden.

Mit dem Leitthema der diesjährigen Kanzelreden „Hier stehe ich - ich kann auch anders!“ werde Bezug zu Martin Luthers (1483-1546) Auftritt vor dem Reichstag zu Worms vor 500 Jahren genommen, der zu einem Symbol für Standfestigkeit und Mut geworden sei. Beides brauche, wer innere Überzeugungen gegen äußeren Druck bewahren und im gesellschaftlichen Leben umsetzen will, erklärte die Sprecherin.

Veranstalterinnen der Kanzelreden sind neben der Akademie die Stadtkirchengemeinde, die Cranachstiftung und die Evangelische Wittenbergstiftung. Deren Direktor, Renke Brahms, wird durch die Liturgie in der Stadtkirche führen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar