09.07.2020
Sommeraktion "Offene Kirchen" | St. Johannes in Hämerten

In den Sommermonaten stellt die EKM auf ihrer Website sowie in den Social-Media-Kanälen verlässlich geöffnete Kirchen vor.

Die Dorfkirche St. Johannes in Hämerten gehört zu den sieben sogenannten "Verkehrten Kirchen" in der Altmark. Der Kirchturm steht nicht - wie sonst üblich - im Westen, sondern im Osten über dem Altar. Die Feldsteinkirche ist ein romanisches Gebäude aus dem 13. Jahrhundert und zugleich die älteste Chorturmkirche in der Region Altmark. Die Apsis ist durch einen Fries auf Konsolen geschmückt, das ursprüngliche Patrozinium war das des Johannes.

Vermutlich war der Bau als Wehrkirche angelegt, die kleinen Türöffnungen und die kleinen Rundbogenfenster, durch die die Mauern gegliedert sind, weisen darauf hin. Die den umliegenden Friedhof begrenzende Friedhofsmauer diente ebenfalls der Verteidigung.

Die Fenster wurden 1710 zum Teil vergrößert. Der Turm ist mit einem achtseitigen Zeltdach bekrönt, es wurde 1947 mit Holzschindeln gedeckt und 2001 erneuert. An den Turm ist die Sakristei angefügt, sie wurde zeitweise als sogenannte Bahrenkammer (Leichenhaus) benutzt.

Die Wände sind, bis auf den Fries der Apsis, in Feldstein gemauert, die Einfassungen der Fenster sind in Backstein gehalten. Eine umfassende Sanierung des Innenraumes wurde 2007 mit Hilfe der Stiftung KiBa möglich.

Weitere Informationen zur Kirche St. Johannes: https://offenekirchen.nadminstudio.de/kirchen/?id=ebc9b76c-c7bc-4fad-b4b9-76c07cc50e5d

In der EKM ist etwa ein Drittel der gut 4.000 Kirchen und Kapellen geöffnet. Mit dem Projekt „Offene Kirchen“ sind die Kirchengemeinden eingeladen zu fragen: Gehen wir auf Menschen zu? Wie offen sind wir für Menschen, die auf der Suche sind, auch wenn sie nicht uns suchen? Wie können wir mit dem Schatz unserer Kirchen wuchern?

Kirchengemeinden können für die Sommeraktion eine Fotoserie oder ein Video sowie eine kurze Beschreibung zu ihrer Kirche einreichen (per Mail an: socialmedia@ekmd.de) Detaillierte Informationen gibt es unter: www.ekmd.de/offenekirchen


Mehr Fotos

ST. Johannes Hämerten 2

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar





E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.