10.02.2022
Sonntag Reminiszere 2022: Fürbitte für Bedrängte und Verfolgte in Belarus

Seit 2010 ruft die EKD am Passionssonntag Reminiszere Kirchen und Gemeinden dazu auf, für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich auch auf andere Weise für sie einzusetzen. In diesem Jahr steht Belarus im Fokus.

Seit der gefälschten Präsidentschaftswahl in Belarus 2020 ist die Lage dort angespannt. Massenproteste in Belarus waren die Folge. Viele Menschen wünschen Belarus Demokratie und Freiheit und werden deshalb immer stärker von der Regierung unterdrückt und verfolgt. Hunderte Menschen sind unschuldig in Haft.

Die Publikation "Fürbitte für Bedrängte und Verfolgte" bietet Hintergrundinformationen zur Geschichte und zur Lage in Belarus und stellt unter anderem belarussisch-deutsche Partnerschaftsprojekte vor, die Grenzen überwinden wollen. Zudem weist sie auf die schwierige Situation der Christinnen und Christen und auf die Geschichte und Gegenwart der Juden in dem Land hin. Belarus war vom Holocaust besonders betroffen, Antisemitismus ist immer noch weit verbreitet.
Menschen aus Belarus kommen zu Wort, die eindringlich vor Augen führen, wie gefährlich es dort für all diejenigen ist, die sich mit ihrem Engagement gegen die Regierung stellen. Weitere Beiträge weisen auf unterstützenswerte Projekte hin, die Belarus Hilfe bieten sollen, und geben Anregungen für Bekundungen der Solidarität mit Belarus.

Ergänzt wird all das durch ausdrucksstarke Fotos und Kunstwerke belarussischer Künstlerinnen und Künstler sowie Texte und liturgisches Material zur Gottesdienstgestaltung oder für die Arbeit in Gemeindegruppen und anderen Veranstaltungen. 

https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/reminiszere_2022_belarus.pdf

Aktion "100 x Solidarität" - Briefe an Gefangene, gegen das Vergessen: https://100xsolidaritaet.de/

Die Menschenrechtsorganisation "Libereco – Partnership for Human Rights e.V." bietet darüber hinaus Texte und Bilder zur freien Verwendung an, z.B. für Gemeindebriefe, Kirchenzeitungen, Webseiten: https://www.lphr.org/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar