01.12.2021
Sozialverbände und Kirchen werben für Sonderbriefmarke

Berlin (epd). Diakonie-Präsident Ulrich Lilie hat zum Kauf der neuen Sonderbriefmarke „Weihnachten 2021“ aufgerufen. 

 In Zeiten von Angst, Unsicherheit und Kontaktbeschränkungen seien schriftliche Grüße zur Advents- und Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit, Fürsorge und Trost zu übermitteln, erklärte Lilie als Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege am Dienstag in Berlin bei der Präsentation der Weihnachts-Sondermarke.

Der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch erklärte, die Briefmarke im Wert von 80 Cent plus 40 Cent, die in gemeinnützige Projekte fließen, stehe für Weihnachtsfreude und sei eine Anregung, wieder einen Brief oder eine Postkarte persönlich mit der Hand zu schreiben. Briefe hätten gerade in der Weihnachtszeit gegenüber Messenger-Diensten, Live-Streamings und Video-Anrufen einen entscheidenden Vorteil: „Sie entschleunigen uns und verringern die Entfernung zwischen Briefeschreiber und Briefempfänger physisch viel besser.“

Das Bundesfinanzministerium hat zum diesjährigen Weihnachtsfest eine Sonderbriefmarke mit dem Motto „Fürchtet euch nicht“ herausgegeben. Das Briefmarkenmotiv zeigt das Gemälde „Verkündigungsengel mit Lilie“ des aus Süddeutschland stammenden Malers Johann Michael Hertz (1725-1790).

Die Weihnachts-Sondermarke der Post im vergangenen Jahr wurde den Angaben zufolge knapp 2,7 Millionen Mal verkauft. So seien insgesamt mehr als eine Million Euro zusätzlich zusammengekommen, die in soziale Projekte geflossen sind.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Mehr Fotos

Weihnachtsbriefmarke  Foto: epd bild/ Christian Ditsch

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar