09.06.2022
St. Martini in Stolberg als "Kulturkirche" eingeweiht

Stolberg (epd). Nach mehrjährigen Restaurierungs- und Umbauarbeiten ist am Mittwoch die Stolberger Stadtkirche St. Martini im Südharz als Kulturkirche wiedereröffnet worden.

Mit Blick auf das Gedenkjahr 2025, den 500. Jahrestag des Bauernkriegs und das 500. Todesjahr von Thomas Müntzer (1489-1525), werde die Kulturkirche ein exponierter Erinnerungs- und Veranstaltungsort sein, sagte Kulturminister Rainer Robra (CDU) laut vorab verbreitetem Redemanuskript bei der Eröffnung. Die Kulturkirche St. Martini werde kulturelle Akzente setzen und dauerhaft in die Gesellschaft hineinwirken.

Die Arbeiten an der Kirche wurden nach Angaben des Kulturministeriums vorwiegend aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Rund 4,2 Millionen Euro seien in diesem Rahmen bereitgestellt worden. Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte sich an der Restaurierung der Kirche und stellte nach eigenen Angaben in den vergangenen zehn Jahren 300.000 Euro zur Verfügung.

Wie die Stiftung weiter mitteilte, zählt die stadtbildprägende Martinikirche mit ihrer Baugeschichte und prägnanten Architekturgestaltung sowie ihrer ungewöhnlich reichen, vielseitigen und epochenübergreifenden Ausstattung zu den Baudenkmälern von nationaler Bedeutung. Robra betonte in seinem Grußwort: „Der Umgang mit dem uns anvertrauten Bauerbe verrät viel über unser Selbstverständnis.“ Die Arbeit des Kirchenbauvereins St. Martini Stolberg und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Martini Stolberg zeige, wie man verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert umgehe.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar