24.09.2023
Superintendent Schwarze nach OB-Wahl in Nordhausen: "Großartiges zivilgesellschaftliches Engagement"

Superintendent Andreas Schwarze (Kirchenkreis Südharz) zeigt sich nach der Oberbürgermeister-Wahl in Nordhausen froh und dankbar.
 

"Ich bin von großer Dankbarkeit erfüllt, dass die Hoffnung, die wir in die Aktionen der letzten beiden Wochen gesteckt haben, in Erfüllung gegangen ist. Was hier passiert ist, ist dem großartigen zivilgesellschaftlichen Engagement der Nordhäuserinnen und Nordhäuser zu verdanken. Ein buntes und friedvolles Engagement, das in so vielfältiger Weise Unterstützung erhalten hat. Als Einzelner hätte das niemand geschafft, gemeinsam waren und sind wir Hoffnungsbotinnen und -boten unserer Stadt. Ich bin stolz auf Nordhausen!"

AfD-Kandidat unterliegt bei OB-Stichwahl in Nordhausen

Nordhausen (epd). Bei der Oberbürgermeister-Wahl im thüringischen Nordhausen ist der 61-jährige AfD-Kandidat Jörg Prophet in der Stichwahl gegen den parteilosen Amtsinhaber Kai Buchmann unterlegen. Prophet erhielt am Sonntag nach Angaben der Stadtverwaltung 45,1 Prozent der Stimmen, Buchmann 54,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis bei 59,3 Prozent.

Beim ersten Wahlgang am 10. September waren auf Prophet 42,1 Prozent der Stimmen, auf den amtierenden Oberbürgermeister 23,7 Prozent entfallen. Die Wahlbeteiligung hatte bei 56,4 Prozent gelegen. Wahlberechtigt waren 33.000 Menschen in der Thüringer Kommune. Der vorherige CDU-Oberbürgermeister, Klaus Zeh, hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen 2017 aufgegeben.

Im Juni hatte im südthüringischen Landkreis Sonneberg der AfD-Kandidat Robert Sesselmann die Stichwahl um den Landratsposten gewonnen. Er eroberte das erste kommunale Spitzenamt für die AfD. Eine Woche später gewann zudem ein AfD-Kandidat in Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt die Wahl für ein hauptamtliches Bürgermeisteramt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar