17.09.2021
"Tag des Friedhofs" am 19. September

Berlin (epd). Der bundesweite Tag des Friedhofs wurde 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) ins Leben gerufen. 

Jeweils am dritten Septemberwochenende laden dann in den Städten und und Gemeinden Friedhofsgärtner, Steinmetze, Bestatter, Floristen und die Träger von Friedhöfen zu Veranstaltungen ein. Dazu gehören Friedhofsführungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte oder Vorführungen der verschiedenen Handwerksbetriebe. Informiert wird auch über die Themen Tod und Trauerkultur. In diesem Jahr steht der Tag des Friedhofs bundesweit am 19. September 2021 unter dem Motto „Natürlich erinnern“.

Für Berlin wurde in diesem Jahr mit der Kampagne „Mein Kiez. Mein Friedhof.“ ein Konzept entwickelt, an dem sich verschiedene Berliner Friedhöfe beteiligen. Dazu gehört unter anderem auch ein Fotowettbewerb. Unter anderem bietet der Waldfriedhof Zehlendorf einen Spaziergang über den neu angelegten Memoriamgarten. Auf den Friedhöfen vor dem Halleschen Tor wird über die zahlreichen Mendelssohn-Gräber informiert. In Friedrichsfelde wird das 140. Jubiläum des Zentralfriedhofs gefeiert.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar