27.11.2019
Tausende Demonstranten erneut bei "Fridays for Future" erwartet

Berlin (epd). Die Klimaschutzbewegung "Fridays für Future" erwartet für Freitag erneut Tausende Teilnehmer bei Klimaprotesten in ganz Deutschland. Allein in Berlin seien 20.000 Demonstranten angemeldet, sagte "Fridays for Future"-Mitorganisatorin Franziska Wessel am Dienstag in Berlin. Bundesweit werde an rund 500 Orten gestreikt.

Anlass des mittlerweile vierten "globalen Klimastreik" ist die ab kommenden Montag im spanischen Madrid beginnende Weltklimakonferenz COP25. Unter dem Motto #NeustartKlima werde gegen die "Untätigkeit der Bundesregierung" protestiert. "Nach dem unzureichenden Klimapaket ist ein Neustart der deutschen Klimaschutzbemühungen notwendig, um auf der UN-Klimakonferenz in Madrid Verantwortung für globale Klimagerechtigkeit zu übernehmen", erklärte "Fridays for Future".

Nach über neun Monaten des Streikens seien viele Klimaaktivisten "fassungslos" über die "unverantwortliche Klimapolitik" der Bundesregierung, sagte Wessel: "Obwohl in diesem Jahr so viele Menschen wie noch nie für konsequenten Klimaschutz demonstriert haben, reduziert Deutschland die CO-Emissionen immer noch nicht ausreichend."

Der Mitbegründer der Gruppe "Scientists for Future", Volker Quaschning, kritisierte am Klimapaket unter anderem die zu geringen Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland und die geplante zu geringe CO2-Bepreisung.

Sprecher Quang Anh Paasch betonte unterdessen, dass die Klimaschutzbewegung immer breiter werde. Mittlerweile hätten sich zahlreiche weitere Gruppen gebildet, die die "Fridays for Future"-Bewegung unterstützen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar