Thüringer Engagement-Botschafter 2026 gesucht
Erfurt (epd). Die Thüringer Ehrenamtsstiftung sucht Engagement-Botschafterinnen und -Botschafter für das Jahr 2026.
Vorschläge können bis zum 25. September eingereicht werden, die feierliche Auszeichnung und Ernennung erfolge auf der Thüringen Gala am 7. November im Jena, teilte die Ehrenamtsstiftung am Montag in Erfurt mit. Mit dem Titel zeichnet die Stiftung Menschen und Unternehmen aus, die durch ihr freiwilliges Engagement vorbildlich wirken und andere zum Mitmachen inspirieren und motivieren.
Die mit jeweils 2.000 Euro Preisgeld verbundene Auszeichnung wird laut Stiftung in drei Kategorien vergeben. Eine neue Kategorie "Junges Engagement" richtet sich dabei an 18- bis 27-Jährige. In der Kategorie "Einzelperson" können alle Menschen ab 27 Jahren vorgeschlagen werden, die sich "langjährig oder durch herausragende Einzelaktionen" ehrenamtlich engagieren. In der Kategorie "Unternehmen" werden Betriebe geehrt, die über Sponsoring hinaus Verantwortung übernehmen und bürgerschaftliches Engagement fördern.
Die Botschafterinnen und Botschafter sollen unter anderem ehrenamtliche Vielfalt sichtbar machen und für Engagement in ihrer Region werben. Zudem sollen sie die Stiftung dabei unterstützen, noch mehr Menschen für freiwilliges Handeln zu gewinnen.
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ist eigenen Angaben zufolge seit 2002 die zentrale Einrichtung zur Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements im Freistaat. Sie unterstützt Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche durch Beratung, Qualifizierung, Projektförderung und Öffentlichkeitsarbeit.
Der oben stehende Beitrag ist Teil des Angebotes epd aktuell. Er dient allein zur persönlichen Information, die Rechte liegen beim Evangelischen Pressedienst epd. Die kostenpflichtige Website erreichen Sie unter https://aktuell.epd.de.