23.03.2021
Thüringer Landtag würdigt bisherigen Kirchenbeauftragten Wagner

Erfurt (epd). Der Thüringer Landtag hat den langjährigen Beauftragten der Evangelischen Kirchen, Oberkirchenrat Christhard Wagner, gewürdigt. 

Mit seinem Engagement als einstiger Jugendpfarrer in Eisenach, dem Dialog zwischen den Religionen bis hin zum Ratgeber und Seelsorger der Landtagsgemeinde sei er zu einem wichtigen Impulsgeber geworden, sagte Vizepräsidentin Dorothea Marx (SPD) am Montag in Erfurt. Mit seinem Engagement gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze sowie für Mitmenschlichkeit habe Wagner zudem als aufrechter Demokrat Zeichen gesetzt.

Seit Anfang 2011 war Wagner der Beauftragte der Evangelischen Kirchen beim Thüringer Landtag. Am Dienstag wird der 65-Jährige offiziell bei einem Gottesdienst aus dem Amt in den Ruhestand verabschiedet.

Sein Nachfolger ist André Demut. Der Beauftragte vertritt die Interessen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), zu der ein Kirchenkreis in Südthüringen zählt, gegenüber den Institutionen des Freistaats Thüringen. Die Amtseinführung von Demut und Wagners Verabschiedung übernehmen daher auch die Leitenden Geistlichen beider Kirchen, Landesbischof Friedrich Kramer (EKM) und Bischöfin Beate Hofmann, im Rahmen des Gottesdienstes in der Erfurter Thomaskirche.

Der gebürtige Leipziger Wagner will sich weiter als Mitglied der Härtefallkommission des Landes und der Mobilen Beratung in Thüringen: Für Demokratie - Gegen Rechtsextremismus (Mobit) engagieren. Zudem kündigte er seine Mitarbeit am noch jungen Netzwerk Erfurter Christen zur Schöpfungsbewahrung an.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar