26.03.2021
"ConTakt" spielt Paul-Gerhardt-Songs und Luther-Lieder neu ein | Ein ökumenischer Beitrag zur Erneuerung des Gemeindegesangs

Der Förderverein für christliche Popularmusik e.V. im Land Sachsen-Anhalt, "ConTakt", hat Lieder von Paul Gerhard, Martin Luther, Friedrich Spee und Josef Mohr neu interpretiert und eingespielt.

Zu hören sind die Kar- und Osterlieder unter dem Titel „ConTakt CoverChorale 2.1“ erstmals ab Palmsonntag (28. März) bei Youtube und Spotify: https://www.youtube.com/channel/UCCEXOVNdyAmN4upiuIqc62w. Weitere Produktionen mit geistlichen Pfingst- und Adventsliedern sind bereits angekündigt.

Seit vielen Jahren reisen junge Erwachsene aus Magdeburg, Halle/Saale und dem Harzkreis zu den Kirchentagen. Sie zeigten in Stuttgart, Berlin, Wittenberg und Dortmund, wie neue geistliche Musik und Lobpreis aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland klingen kann. Die ehrenamtlichen Kirchenmusiker- und musikerinnen bedauern, dass der Kirchentag in Frankfurt/ Main in diesem Jahr nur online möglich ist. Aber sie haben ein Alternativangebot vorgelegt: "ConTakt Coverchorale 2.1" heißt eine die Kirchengemeinden verbindende Onlinemusik-Initiative. Sie zeigt, wie die Lieder des Gesangbuchs heute auch gesungen und begleitet werden können. Friederike Grunau aus dem Kirchspiel St. Ambrosius in Magdeburg, Charlotte Wernicke von der Kirchenmusikhochschule Halle/Saale sowie Peter Albrecht, der schon vor Jahren mit der Gruppe bRecht in Quedlinburg, Halberstadt und Wernigerode christliche Songs produzierte, sind sich einig: "So haben die Komponisten sich die Musik vor langer Zeit eigentlich gedacht. Denn die waren nah dran an ihren Leuten und deren Musikgeschmack! Und das möchten wir auch sein - in unseren Gemeinden vor Ort!"

Landesbischof Friedrich Kramer unterstützt das Projekt: „Singen ist und bleibt wichtig, gerade in Zeiten von Corona. Ich unterstütze sehr gern diesen ökumenischen Beitrag zur Erneuerung der gemeindlichen Sing- und Gesangsbegleitungspraxis und wünsche, dass er weite Verbreitung findet und Lust macht auf die Zeit, in der wir endlich wieder gemeinsam singen dürfen.“

Die ersten Lieder des Projekts:

Heilig bist Du großer Gott - Josef Mohr 1877
Christe Du Lamm Gottes - Martin Luther 1528, EG 190.2
O Haupt voll Blut und Wunden - Paul Gerhard 1656, EG 85
Aus tiefer Not schrei ich zu Dir - Martin Luther 1524, EG 299
Alles meinem Gott zu Ehren - aus Duderstadt und Bamberg 1723
Adaption: O Christ Lamb of God - Martin Luther 1528, EG 190.2

Weitere Informationen: ConTakt Förderverein für christliche Popularmusik e.V. im Land Sachsen-Anhalt, 06118 Halle (Saale), 0179-1482231, info@contakt.de, https://contakt.de/
 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar