04.04.2022
Ukraine-Krieg: Regionalbischof kritisiert russisch-orthodoxe Kirche

Halle/Wittenberg (epd). Der Regionalbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Johann Schneider, hat die Rolle der russisch-orthodoxen Kirche im Ukraine-Krieg kritisiert. 

Sie legitimiere den Anspruch Moskaus auf die Ukraine, sagte der für den Bischofssprengel Magdeburg zuständige Schneider im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Die russisch-orthodoxe sei eine postsowjetische Kirche, die aus einer totalitären Tradition der Unterdrückung der Religion stamme. Das Patriarchat verhalte sich nach dem Prinzip, dass die Kirche „ein Zahnrad im Dienst des Staates, des Zaren, Putins“ ist, so Schneider weiter. Der russische Präsident Wladimir Putin instrumentalisiere das Moskauer Patriarchat.

Aussagen der Moskauer Jubiläumssynode aus dem Jahr 2000 über ein geregeltes Staat-Kirche-Verhältnis gingen dem Ostkirchen-Experten zufolge im Wesentlichen auf das heutige Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., zurück. Kyrill war damals für die Außenbeziehungen des Patriarchats zuständig. „Er tritt jetzt seine eigenen Grundsätze mit Füßen“, beklagte Schneider.

Weiter sagte Schneider, bereits in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts habe das Moskauer Patriarchat den Anspruch der Ukraine, eine eigenständige Nation zu sein, verneint. Es vertrete den Anspruch, für die Gesamtheit aller russischsprachigen Menschen zu sprechen.

Vor diesem Hintergrund sei es „phänomenal“, dass sich der Metropolit der orthodoxen Kirche in der Ukraine Moskauer Patriarchats, Onufri, nach den russischen Angriffen auf sein Land klar positionierte. Das Oberhaupt der Kirche, der laut Schneider der Großteil der Gläubigen in der Ukraine angehört, habe den Krieg als Sünde verurteilt. Diese Position könne er vertreten, weil das Kiewer Patriarchat seit jeher relativ unabhängig gewesen sei: „Auch die vorherigen Metropoliten ließen sich nicht viel sagen aus Moskau.“

Die von Patriarch Onufri geleitete Kirche konkurriert laut Schneider mit der wesentlich kleineren orthodoxen Kirche Kiewer Patriarchats. Deren nicht von Moskau anerkannter Patriarch Epiphani kritisierte den russischen Angriff Schneider zufolge als Gotteslästerung.

epd-Gespräch: Bettina Gabbe

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar