12.09.2021
Verabschiedung von Regionalbischof Christoph Hackbeil

Magdeburg (epd). Der evangelische Regionalbischof im Sprengel Stendal-Magdeburg, Propst Christoph Hackbeil, ist am Samstag mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Ihm sei für seine „geistliche sowie theologische Tiefe und sein Engagement in den vielfältigen Feldern seines Dienstes, insbesondere bei den Fragen der Kirche im ländlichen Raum und in der Hochschul- und Akademiearbeit“ zu danken, erklärte der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer. Hackbeil predigte selbst bei dem Festgottesdienst zu seiner Verabschiedung im Stendaler Dom.

Darin ging der 65-Jährige auch auf die Situation der Kirchengemeinden ein. Vielerorts helfe nichts anderes als sich von vertrauten Bildern in den Gemeinden zu trennen. Das gelte auch für den regionalbischöflichen Dienst. Die Neubesetzung seines Amtes ist zunächst von der Landessynode ausgesetzt worden, da die Sprengel der Landeskirche neu geordnet werden sollen. Der Sprengel wird jetzt vom erweiterten Sprengel Magdeburg betreut.

Bei der Verabschiedung hielten unter anderem Archdeacon (engl. Erzdiakon) Robert Jones aus der Diözese Worcester, die frühere Landesbischöfin Ilse Junkermann und der Ökumenebeauftragte der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Gerhard Feige, Grußworte. Hackbeil studierte in Leipzig Theologie und war später als Gemeindepfarrer in der Altmark tätig. Seit dem Jahr 2000 war er Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt, ab 2009 Propst des Propstsprengels Stendal-Magdeburg. Hackbeil ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar