15.12.2018
Weihnachtskonzert mit dem Bundespräsidenten in Eisenach

Eisenach (epd). Das traditionelle Weihnachtskonzert mit dem Bundespräsidenten ist am Freitagabend in der Georgenkirche im westthüringischen Eisenach aufgezeichnet worden. Dazu kamen neben Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und EKM-Landesbischöfin Ilse Junkermann in die Wartburgstadt.

Zu dem einstündigen Konzert in der Taufkirche von Johann Sebastian Bach kamen rund 230 geladene Gäste. Ausgestrahlt wird es an Heiligabend (18 Uhr) im ZDF.

"Vom Wartburgfest bis zu den Friedensgebeten 1989 haben die Menschen in Eisenach gezeigt, dass es sich lohnt, für Demokratie einzutreten", so der Bundespräsident im Gespräch mit Moderator Johannes B. Kerner. Das sei neben den beiden großen Namen Bach und Luther der wichtige Grund gewesen, das Konzert in Eisenach aufzuzeichnen. „Und der Blick in diese Kirche spricht für sich selbst."

Bei den geladenen Gästen handelte es sich überwiegend um ehrenamtlich engagierte Bürger aus Eisenach sowie aus anderen Landesteilen Thüringens, sagte eine Sprecherin der Stadt. Sie alle konnten das Konzert mit bekannten Weihnachtsliedern und musikalischen Überraschungen inklusive Lesungen in der Kirche verfolgen. Die Moderation durch diesen Abend übernimmt seit Jahren traditionell Johannes B. Kerner. Musikalisch mitgestaltet wurde das Konzert von den Thüringer Sängerknaben und dem Mädelchor Saalfeld unter der Leitung von Kantor Andreas Marquard.

Im Anschluss waren die Gäste im Thüringer Museum (Eisenacher Stadtschloss) zu einem Empfang des Bundespräsidenten geladen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar